Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

LMBV stellt Projektstand in Kostebrau vor

Laden

Senftenberg/Kostebrau. Auf Ein­la­dung des Orts­bei­ra­tes Kos­te­brau stell­te die LMBV am 3. August 2023 den Pro­jekt­stand der geplan­ten EHS-Monode­po­nie vor. An der Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung, die vor der regu­lä­ren Orts­bei­rats­sit­zung in der Mehr­zweck­hal­le des Ortes statt­fand, nah­men rund 120 Per­so­nen teil.

Sven Radigk, Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher der LMBV, begrün­de­te in sei­nem Vor­trag die Not­wen­dig­keit einer sol­chen Depo­nie und die Aus­wahl des Stand­or­tes – es han­delt sich um eine Betriebs­flä­che der LMBV. Zugleich mach­te er deut­lich, dass das Pro­jekt noch ganz am Anfang der Pla­nung ste­he und mit einer Inbe­trieb­nah­me bes­ten­falls in einem Jahr­zehnt zu rech­nen sei.

Kri­ti­sche Fra­gen aus dem Publi­kum beschäf­tig­ten sich mit mög­li­chen Staub­be­las­tun­gen durch die Depo­nie eben­so wie mit dem erfor­der­li­chen Schwer­last­ver­kehr. Auch die stoff­li­che Zusam­men­set­zung des Eisen­hy­dr­o­xid­schlamms spiel­te eine Rol­le. Es wur­de deut­lich, dass auf­grund der berg­bau­li­chen Vor­ge­schich­te vie­le Ein­woh­ner des Ortes die Depo­nie ableh­nen.

Die LMBV kün­dig­te an, wei­te­re Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen in der Regi­on anbie­ten zu wol­len. Zudem wur­de der Vor­schlag unter­brei­tet, Exkur­sio­nen zur Was­ser­be­hand­lungs­an­la­ge Ples­sa oder auch zur Vor­sper­re Bühlow durch­zu­füh­ren.

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.ehs-deponie.de