Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Austausch zum Thema Grubenwasser bei Befahrung mit RAG-Vertretern fortgeführt

Laden

Son­ders­hau­sen. Vier Ver­tre­ter der RAG Akti­en­ge­sell­schaft waren am 1. Juni 2023 zu Gast im Kali-Spat-Erz-Revier der LMBV. Sie besuch­ten die Gru­ben­was­ser­rei­ni­gungs­an­la­ge (GWRA) Uhlen­bach­tal, den Schlüs­sel­stol­len (Frei­es­le­bens­chacht) sowie die Schlot­ten in Wim­mel­burg (W‑Schacht). Bei der RAG sind die Befah­rungs­gäs­te für Fra­gen der Was­ser­hal­tung, des Moni­to­rings und der Ana­ly­se von Gru­ben­wäs­sern sowie der Pla­nung und Errich­tung von Gru­ben­was­ser­rei­ni­gungs­an­la­gen ver­ant­wort­lich. Inso­fern konn­te wäh­rend der Befah­rung ein wert­vol­ler Aus­tausch zum The­ma Gru­ben­was­ser fort­ge­führt wer­den.

Sebas­ti­an Tugend­heim über­nahm die Ein­füh­rung zu den Auf­ga­ben des Zen­tra­len Gru­ben­was­ser­ma­nage­ments in Sach­sen-Anhalt und erläu­ter­te die Funk­ti­ons­wei­se der Gru­ben­was­ser­rei­ni­gung im Uhlen­bach­tal. Anschlie­ßend wur­de unter Füh­rung von Ralph Haa­se, LMBV-Sanie­rungs­be­reichs­lei­ter Kali-Spat-Erz, im Frei­es­le­bens­chacht bei Mans­feld ein­ge­fah­ren und der zen­tra­le Ent­wäs­se­rungs­stol­len des Mans­fel­der Reviers, der Schlüs­sel­stol­len, befah­ren. Zum Abschluss wur­den die Schlot­ten in Wim­mel­burg besich­tigt. Dazu erfolg­te die Seil­fahrt über den W‑Schacht. Das Pro­jekt­team am Stand­ort Wim­mel­burg küm­mer­te sich neben der tech­ni­schen Sicher­stel­lung auch um die Betreu­ung der Gäs­te.

 

KSE RAG
An der För­der­ma­schi­ne im Schacht Wim­mel­burg

Fotos: LMBV/Ralph Haa­se