Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

MDR-Dreh an Drainage-Baustelle auf Kippe an der B 97 bei Schwarze Pumpe bzw. Spreetal

Laden

Erweitern der Vertikaldrainagen (VD) an der B 97 in der Tempo-30-Zone bei Spreetal

IMG 0614b

Senf­ten­berg | Spree­tal. Auf Bit­ten des MDR-Sach­sen­spie­gel dreh­te am 17. August 2020 ein MDR-Team unter Lei­tung von Rico Her­kner an der kom­plett gesperr­ten Bun­destra­ße 97 vor Schwar­ze Pum­pe.

Hier brin­gen Spe­zia­lis­ten der SGL Spe­zi­al- und Berg­bau-Ser­vice­ge­sell­schaft Lauch­ham­mer mbH und der hol­län­di­schen Sub­fir­ma Cof­ra Ground Impro­ve­ment Spe­cia­list im Auf­trag der LMBV mit einem Spe­zi­al­ge­rät tau­sen­de Meter Ver­ti­kal­drai­na­gen in den Kip­pen­bo­den zu bei­den Sei­ten des gesperr­ten Bun­des­stra­ßen­ab­schnitts ein.

Zum Erhö­hen der geo­tech­ni­schen Sicher­heit im Bereich der Geschwin­dig­keits­be­gren­zung der Bun­des­stra­ße 97 (Tem­po-30-Zone) wird zwi­schen dem Abzweig S 130 nach Burg­neu­dorf und der Lan­des­gren­ze Sachsen/Brandenburg (Orts­la­ge Spree­tal) an der Tief­la­ge F die bestehen­de Anla­ge aus Ver­ti­kal­drai­na­gen mit wei­te­ren Drai­na­ge­ele­men­ten aus­ge­stat­tet, ver­län­gert und auf der Nord­ost­sei­te der B 97 durch eine neue Anla­ge ergänzt. Lang­fris­tig ist zudem eine dau­er­haf­te Siche­rung die­ses B 97-Bereichs für den Grund­was­ser­end­stand durch abschnitts­wei­sen Ersatz­neu­bau not­wen­dig und vor­ge­se­hen.

Bis­her haben die Berg­bau­sa­nie­rer bereits mehr als 500 Löcher im Boden mit den tex­ti­len Kunst­stoff-Was­ser­druck­ablei­tern bis zu 15 Meter in den unver­dich­te­ten Kip­pen­bo­den gedrückt, so Abtei­lungs­lei­ter Kars­ten Handro. Ins­ge­samt sol­len alle 1.800 Ver­ti­kal­drai­na­gen im Boden ver­senkt sein. Die­se Maß­nah­me dient dem funk­tio­na­len Erhalt der bereits ein­ge­bau­ten Siche­rungs­ele­men­te und stellt eine mit­tel­fris­ti­ge Siche­rung dar. Wei­ter­hin wur­den umfang­rei­che Erkun­dun­gen im Unter­grund des Stra­ßen­kör­pers der B 97 durch­ge­führt und ein Sys­tem zur dau­er­haf­ten Set­zungs­mes­sung an der B 97 instal­liert. (Stand 20.08.)

MDR-Dreh an der VD-Bau­stel­le