Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Unternehmenspräsentation zur EinheitsExpo in Potsdam bis 4. Oktober 2020

Laden

Großes Interesse von Politikern und Bürgern an LMBV-Schaufenster in Landeshauptstadt

Potsdam Aufbau Cube TdE 11

Senftenberg/Potsdam. Die Ein­heits­Expo zum 30. Jah­res­tag der Deut­schen Ein­heit öff­ne­te am 5. Sep­tem­ber 2020 in Pots­dam offi­zi­ell. Die Lau­sit­zer und Mit­tel­deut­sche Berg­bau­ver­wal­tungs­ge­sell­schaft mbH stellt dabei im Rah­men der Lan­des­prä­sen­ta­ti­on Bran­den­burg am Alten Markt in Pots­dam den Wan­del des Lau­sit­zer Braun­koh­len­re­viers zum Lau­sit­zer Seen­land dar.

Minis­ter­prä­si­dent Dr. Diet­mar Woid­ke und Staats­mi­nis­te­rin Kath­rin Schnei­der lie­ßen sich es am Sonn­abend zum Rund­gang nicht neh­men, den Kauf­män­ni­schen Geschäfts­füh­rer der LMBV, Dr. Hans-Die­ter Mey­er, vor dem LMBV-Aus­stel­lungs-Cube zu begrü­ßen.

Gezeigt wird auf groß­for­ma­ti­gen Ortho­fo­to­gra­fien das Lau­sit­zer Seen­land im Jahr 2006 sowie auf der Rück­sei­te im Jahr 2019. Erstaun­li­ches lässt sich da able­sen: Der Tage­bau Meu­ro bei Groß­räschen bei­spiels­wei­se ist 2006 noch eine graue Kip­pen­land­schaft, drei­zehn Jah­re spä­ter füllt eine blaue Was­ser­flä­che mit einem Steg am Ufer und einem Hafen­be­cken die Flä­che – der heu­ti­ge Groß­räsche­ner See.

Auch eine groß­for­ma­ti­ge Abbil­dung des „lie­gen­den Eif­fel­turms“, der still­ge­leg­ten För­der­brü­cke F60 am Berg­hei­der See, ist zu sehen. Außer­dem ver­weist das Unter­neh­men in sei­nem Cube auf die Nut­zung der ent­stan­de­nen Gewäs­ser: Lie­ge­stüh­le und Son­nen­se­gel fol­gen nach den Sanie­rungs­maß­nah­men. So lässt sich der Land­schafts­wan­del auch plas­tisch dar­stel­len. Über einen QR-Code kön­nen Besu­cher das Unter­neh­men auch „online“ wei­ter­ver­fol­gen, der Link zur Home­page ver­weist eben­so wie das Son­der­lo­go auf das 25-jäh­ri­ge Bestehen des Unter­neh­mens in die­sem Jahr.

Die begeh­ba­re Stadt­ku­lis­se in Pots­dam, die noch bis zum 4.Oktober unter dem Mot­to “Kom­men- gucken — stau­nen” steht, umfasst zahl­rei­che so genann­te City-Cubes, Aus­stel­lungs­con­tai­ner, und ist so an die aktu­el­le Coro­na-Pan­de­mie ange­passt. Digi­tal­s­te­len ver­mit­teln den Besu­chern Infor­ma­tio­nen und Höhe­punk­te aus 30 Jah­ren deut­scher Geschich­te. Ein Wege­leit­sys­tem, das zwi­schen Freund­schafts­in­sel, Bas­sinplatz, Hegel­al­lee, Lui­sen­platz und Lust­gar­ten führt, hilft bei der Ori­en­tie­rung in der Stadt.