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ehemalige Auflandebecken Gaulis

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ehemalige Auflandebecken Gaulis

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Schlitzwand-Errichten und Kippenboden-Untersuchungen am zukünftigen Harthkanal

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Probebohrpfähle geben Auskunft über Tragfähigkeit des Kippenbodens zum Sicherstellen der Standfestigkeit

Bauschild: Schlitzwand-Errichten und Kippenboden-Untersuchungen am zukünftigen Harthkanal
LMBV-Bau­stel­len­schild für Dicht­wand­bau per Schlit­zen

Leip­zig. Der­zeit lau­fen die nach vor­zei­ti­gem Bau­be­ginn geneh­mig­ten Arbei­ten der LMBV für den Ein­bau einer Dicht­wand zwi­schen dem Zwenkau­er See und dem Cos­pu­de­ner See sowie Pro­be­pfahl­boh­run­gen als Grund­la­ge für die wei­te­ren Pla­nun­gen für die künf­ti­ge Gewäs­ser­ver­bin­dung. Im Ein­zel­nen sind das das Her­stel­len einer Dicht­wand und Pfahl­pro­be­be­las­tun­gen.

Her­stel­lung der Dicht­wand: Zur Ver­hin­de­rung einer unzu­läs­si­gen Um- und Unter­strö­mung im Unter­grund eines künf­ti­gen Bau­werks zwi­schen dem Zwenkau­er See und dem Cos­pu­de­ner See wird der­zeit eine Dicht­wand im Bau­werks­be­reich her­ge­stellt. Die Dicht­wand wird mit­tels Schlitz­wand­grei­fer als Ein­pha­sen­schlitz­wand auf einer Län­ge von 160 Meter mit einer Tie­fe von 40 Meter par­al­lel zum Zwenkau­er See errich­tet.

Auf­trag­neh­mer der aktu­el­len Maß­nah­me ist die Ber­ger Grund­bau­tech­nik GmbH aus Ber­lin. Leis­tungs­zeit­raum ist Ende Sep­tem­ber 2020 bis vor­aus­sicht­lich Juni 2021.

Pfahl­pro­be­be­las­tun­genIm Bereich der zukünf­ti­gen Gewäs­ser­ver­bin­dung wer­den von Anfang Janu­ar bis vor­aus­sicht­lich Ende April 2021 soge­nann­te Pro­be­bohr­pfäh­le her­ge­stellt. Die Her­stel­lung der Bohr­pfäh­le ein­schließ­lich nach­fol­gen­der Pfahl­pro­be­be­las­tun­gen sind Maß­nah­men, die auf­grund des inho­mo­ge­nen Kip­pen­bo­dens Erkennt­nis­se zur Sicher­stel­lung der Stand­si­cher­heit der zukünf­ti­gen Bau­wer­ke lie­fern sol­len. Die dabei gewon­ne­nen Erkennt­nis­se flie­ßen in die wei­ter­füh­ren­den Pla­nun­gen ein, die den umfang­rei­chen Ein­satz von Bohr­pfäh­len vor­se­hen. Wei­ter­hin sol­len Mög­lich­kei­ten zur Opti­mie­rung der Ver­fah­rens­tech­nik bei der Her­stel­lung der Bohr­pfäh­le in den vor­herr­schen­den Kip­pen­bö­den gewon­nen wer­den.

Auf­trag­neh­mer der aktu­el­len Maß­nah­me ist die Stump-Fran­ki Spe­zi­al­tief­bau GmbH aus Ber­lin.

Januar-Impressionen von der LMBV-Baustelle Fotos: A. Wacker; S. Große

DSC 6708
Schlitz­wand­bau­stel­le am Zwenkau­er See
20210121 Probepfahlbohrung auf Kippengrund Harthkanal
Pro­be­pfahl­boh­rung auf Kip­pen­grund
DSC 6714
Schlitz­wand­grei­fer im Ein­satz