Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Radweg am Sedlitzer See wird durch Überleitertunnel und Sedlitz umgeleitet

Laden
Umleitung Sedlitzer See 2021 LMBV

Senftenberg/Sedlitz. Ende Janu­ar beginnt die Lau­sit­zer und Mit­tel­deut­sche Berg­bau­sa­nie­rungs­ge­sell­schaft mbH (LMBV) mit den lang­fris­tig vor­be­rei­te­ten und geneh­mig­ten Sanie­rungs­ar­bei­ten an der Brü­cken­feld­kip­pe Sedlitz am West­ufer des Sedlit­zer Sees.

Damit ein­her­ge­hend wird es not­wen­dig, den ufer­be­glei­ten­den Rad­weg für den Zeit­raum der geplan­ten Sanie­rungs­ar­bei­ten zu sper­ren. Die Umlei­tungs­stre­cke wird ab dem Abzweig Über­lei­ter 11 durch des­sen Tun­nel nach Sedlitz erfol­gen. Die Stre­cke ist damit zudem etwas kür­zer. Für die ent­spre­chen­de Beschil­de­rung wird recht­zei­tig vor Bau­be­ginn gesorgt.

Auf der bei­gefüg­ten Kar­te ist der künf­tig gesperr­te und nicht mehr nutz­ba­re Wege-Abschnitt gelb, die Umlei­tung in oran­ge bzw. rot dar­ge­stellt.

Die Brü­cken­feld­kip­pe nahe Sedlitz ist eine unge­si­cher­te Tage­bau­kip­pe. Zwi­schen 1921 und 1980 för­der­te der Tage­bau Ilse-Ost/­Sedlitz dort Braun­koh­le. Die­se Kip­pe besteht aus locker gela­ger­tem Boden und ist nicht sicher, denn mit anstei­gen­dem Grund­was­ser kann es zu spon­ta­nen Ver­flüs­si­gun­gen bzw. zu Rut­schun­gen kom­men.

Um künf­tig Sicher­heit zu gewähr­leis­ten, muss die­ses Gebiet durch die LMBV saniert wer­den. Dabei kom­men ver­schie­de­ne Tech­no­lo­gien zum Ein­satz. Unter ande­rem wird die Boden­ober­flä­che mit einer Poly­gon­wal­ze bear­bei­tet, aber auch das Ver­fah­ren des scho­nen­den Spren­gens wird in den nächs­ten Jah­ren durch­ge­führt.

Aus­führ­li­che­re Infor­ma­tio­nen zu die­ser Maß­nah­me fin­den sich dem­nächst auch auf der Web­sei­te der LMBV.