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Belastungstests und Planungen für Instandsetzung geschädigter B 97 angelaufen

Erster Belastungstest mit Vierzig-Tonnen-Fahrzeugen auf beeinträchtigtem Abschnitt erfolgt

20200901 080134949 iOS

Senf­ten­berg | Spree­tal. Bei den am 1. Sep­tem­ber 2020 im Auf­trag der LMBV erfolg­ten ers­ten Belas­tungs­fahr­ten mit vier voll bela­de­nen 40 t‑LKW mit ver­schie­de­nen Fahr­zeug­an­ord­nun­gen und Geschwin­dig­kei­ten wur­den nur mini­ma­le Ver­for­mun­gen an auf­ge­tre­te­nen ein­zel­nen Riss­kan­ten im Belag der B 97 fest­ge­stellt.

Der Sach­ver­stän­di­ge und das fach­lich beglei­ten­de LASuV wer­ten dies als einen Beleg dafür, dass der Stra­ßen­ober­bau ein­schließ­lich Schot­ter­schicht wei­test­ge­hend satt auf dem Unter­grund auf­liegt und kei­ne etwa­igen Hohl­la­gen bestehen. 

Der Fahr­bahn-Höhen­un­ter­schied zwi­schen den mit­ti­gen Riss­ufern hat­te sich nach dem abge­schlos­se­nen Ein­brin­gen der Ver­ti­kal­drai­na­gen auf der Ost­sei­te nahe­zu ega­li­siert. Ob die nun durch­ge­führ­ten Über­fahr­ten zu mög­li­chen gerin­gen flä­chi­gen Set­zun­gen geführt haben, wer­den die Exper­ten nach einer Aus­wer­tung der in den kom­men­den Tagen erfol­gen­den genau­en Ver­mes­sung ermit­teln kön­nen.

Dar­auf wer­den die Pla­nun­gen für die wei­ter nöti­gen Instand­set­zungs­ar­bei­ten der Fahr­bah­nen auf­set­zen. Dann kann auch die Fest­le­gung der Ansatz­punk­te der für die nächs­ten Wochen geplan­ten und not­wen­di­gen Kern­boh­run­gen erfol­gen, mit denen an aus­ge­wähl­ten Stel­len des B 97-Abschnit­tes die Situa­ti­on hin­sicht­lich des Aus­schlie­ßens von Hohl­la­gen durch die geo­tech­ni­sche Beglei­tung direkt geprüft wer­den.

In den kom­men­den Tagen wird zudem par­al­lel der schritt­wei­se Ver­guss der Ris­se am Ban­kett und das Nach­ver­fül­len von sich durch die Stark­nie­der­schlä­ge wie­der geöff­ne­ten Löchern im Bereich der Ver­ti­kal­drai­na­gen im Umfeld der Bun­des­stra­ßen­tief­la­ge begin­nen. Fotos: CDM Smith Con­sult GmbH, Nie­der­las­sung: Ber­lin

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