Showing 15 Result(s)
Flutung 01
Lausitz

85 Mio. m³ bisher für Flutung der Lausitzer Bergbaufolgeseen des Bergbausanierers

Bis Ende Mai 2021 gutes Flu­tungs­er­geb­nis durch Flu­tungs­zen­tra­le Lau­sitz erreicht Senf­ten­berg. Die Flu­tung der Lau­sit­zer Berg­bau­fol­ge­seen der LMBV kam in den ers­ten 21 Wochen des Jah­res 2021 kon­ti­nu­ier­lich gut vor­an: bis­her konn­ten mehr als 85 Mio. Kubik­me­ter aus Über­schuss­was­ser von Spree, Schwar­zer Els­ter und Lau­sit­zer Nei­ße zum Flu­ten der berg­bau­li­chen Spei­cher und Berg­bau­fol­ge­seen der LMBV …

Lausitz

Radweg an Ostböschung des Sedlitzer Sees teilweise frei

Senftenberg/Sedlitz. Senftenberg/Sedlitz. Die Voll­sper­rung des tou­ris­ti­schen Rad-/Wan­­der­­wegs zwi­schen Ilse-Kanal und Lies­ke kann ab dem 4. Juni 2021 teil­wei­se auf­ge­ho­ben wer­den. Dies betrifft den Abschnitt vom Obe­ren Land­gra­ben bis zum Gewerbegebiet/Sanierungsstützpunkt ent­lang der Ost­bö­schung des Sedlit­zer Sees. Die bestehen­de Umlei­tung des Rad­wegs am See ver­kürzt sich somit. Die Umlei­tung über Bahn­s­dorf, All­mo­sen und Dörr­wal­de nach Sedlitz …

IMG 3374
Mitteldeutschland

Baufortschritt am Störmthaler Kanal erreicht – Seenfreigabe noch im Juni in Sicht

Spund­wand­bau nahe­zu voll­endet – Zusätz­li­che Abdich­tungs­maß­nah­men für geo­tech­ni­sche Stand­si­cher­heit noch nötig Leipzig/Markkleeberg. Die Siche­rungs­ar­bei­ten am Störm­tha­ler Kanal wer­den Anfang Juni 2021 noch wei­ter­lau­fen. Der bis­lang erreich­te Bau­ten­stand lässt eine bal­di­ge Frei­ga­be der angren­zen­den Seen nach aktu­el­ler Ein­schät­zung durch das Gut­ach­t­er­team zu — vor­aus­sicht­lich bis Ende Juni 2021. Mit­te Juni fin­det dazu eine wei­te­re Bera­tung aller …

Mitteldeutschland

Baufortschritt am Störmthaler Kanal erreicht – Seenfreigabe in Sicht

Spund­wand­bau nahe­zu voll­endet – Zusätz­li­che Abdich­tungs­maß­nah­men für geo­tech­ni­sche Stand­si­cher­heit noch nötig Leipzig/Markkleeberg. Die Siche­rungs­ar­bei­ten am Störm­tha­ler Kanal wer­den Anfang Juni 2021 noch wei­ter­lau­fen. Der bis­lang erreich­te Bau­ten­stand lässt eine bal­di­ge Frei­ga­be der angren­zen­den Seen nach aktu­el­ler Ein­schät­zung durch das Gut­ach­t­er­team zu — vor­aus­sicht­lich bis Ende Juni 2021. Mit­te Juni fin­det dazu eine wei­te­re Bera­tung aller …

IMG 3561
Lausitz

Hochbau der neuen Wasserbehandlungsanlage Plessa schreitet voran

Ers­te Anla­gen­be­stand­tei­le des Eisen­min­de­rungs­pro­jek­tes sind bereits gut zu erken­nen Das Fun­da­ment für das mitt­le­re Sedi­men­ta­ti­ons­be­cken ist bereits beto­niert Senf­ten­berg | Ples­sa. Auf Bit­ten von Anten­ne Bran­den­burg hol­te sich Repor­ter Dani­el Mastow und Mit­ar­bei­ter Ralf Fren­zel einen per­sön­li­chen Ein­druck vom Bau­fort­schritt auf der LMBV-Gro­ß­­bau­s­tel­­le bei Ples­sa. Nach jah­re­lan­gem Pla­nen erfolg­te 2020 der ers­te Spa­ten­stich für die …

Lageplan mit Abriegelungsbauwerken im Kanal
Mitteldeutschland

Sicherungsarbeiten am Störmthaler Kanal laufen auch nach Pfingsten weiter

Unbe­fris­tet for­mu­lier­te Ver­län­ge­rung des Seen­nut­zungs­ver­bots schafft die Mög­lich­keit, fle­xi­bler auf den aktu­el­len Bau­fort­schritt der Siche­rungs­maß­nah­men reagie­ren zu kön­nen Leip­zig. Am 21. Mai 2021 hat das Land­rats­amt Leip­zig ange­kün­digt, die zum Monats­en­de aus­lau­fen­de All­ge­mein­ver­fü­gung vor­sorg­lich zu ent­fris­ten. Die All­ge­mein­ver­fü­gung vom 24.03.2021 beinhal­te­te ein tem­po­rär befris­te­tes Nut­zungs­ver­bot für den Störm­tha­ler See, den Mark­klee­ber­ger See sowie den Störm­tha­ler …

Schwarze Pumpe Bodensanierung 20210521 11
Lausitz

Halbzeitetappe bei Bodensanierung im Industriepark Schwarze Pumpe erreicht

Arbei­ten in den Aus­hub­be­rei­chen Vor­la­ge­tanks und Destil­la­ti­on sind in vol­lem Gan­ge Schwar­ze Pumpe/Senftenberg. Etwas mehr als fünf­zig Pro­zent des zu behan­deln­den Bodens in den Area­len der ehe­ma­li­gen Gas­werks­an­la­gen der Ent­phe­no­lung, Vor­la­ge­tanks, Destil­la­ti­on, Extrak­ti­on und Teer­schei­dung Ost wur­den bis­her in der Vaku­um­ther­mi­schen Rei­ni­gungs­an­la­ge (VTRA) am Stand­ort Schwar­ze Pum­pe erfolg­reich gerei­nigt. Der Boden­aus­tausch ist in drei von …

IMG 3495
Lausitz

Bohr- und Verfüllarbeiten an B 169 und Begleitwegen kommen schrittweise voran

Ein Kern­bohr­ge­rät der Spe­zi­al­fir­ma BLZ Gom­mern im Ein­satz Senf­ten­berg. In den zurück­lie­gen­den Wochen sind im Auf­trag der LMBV eine Viel­zahl von Erkun­­dungs- und Ver­füll­boh­run­gen im Bereich der gesperr­ten B 169 bei Sedlitz nie­der­ge­bracht wor­den. Dazu sind zwei Kern­bohr­ge­rä­te und ein Spül­bohr­ge­rät der Fir­ma BLZ Gom­mern im Ein­satz. Beglei­tet und über­wacht wird dies von der Fach­fir­ma …

Lausitz, Mitteldeutschland

DEBRIV: Braunkohletag 2021 online — Zur Lage und Perspektiven des Strukturwandels in Revieren

Braun­koh­le­indus­trie for­dert Ver­läss­lich­keit | Bei­trag der Berg­bau­sa­nie­rung gewür­digt Ber­lin. Der dies­jäh­ri­ge Braun­koh­le­tag fand online mit rund 400 Teil­neh­mern statt. Der Minis­ter­prä­si­dent des Frei­staats Sach­sen, Micha­el Kret­schmer, und der Prä­si­dent des Ver­bands der euro­päi­schen Koh­le­indus­trie EURACOAL, Vla­di­mir Budin­sky, nah­men an der Ver­an­stal­tung mit Gruß­wor­ten teil. Der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Bernd West­phal sowie die Vor­sit­zen­de der Haupt­ge­schäfts­füh­rung des Bun­des­ver­bands …

kl Baerwalder See 20200731 RAD 3761
Lausitz

Gespräche zum formellen Feststellen der Fertigstellung des Bärwalder Sees laufen

Ziel des Berg­bau­sa­nie­rers ist es, mög­lichst vor der Sai­son 2022 eine ent­spre­chen­de Ver­ein­ba­rung zu unter­zeich­nen Blick auf die Orts­la­ge Box­berg — unweit vom Bär­wal­der See Senftenberg/Boxberg. Die Sanie­rungs­ar­bei­ten der LMBV am Bär­wal­der See sind weit­ge­hend abge­schlos­sen, die Berg­auf­sicht für den Berg­bau­fol­ge­see ist jedoch noch nicht been­det. Die Her­stel­lung des Bär­wal­der Sees auf der Grund­la­ge des …

Gespräche zum formellen Feststellen der Fertigstellung des Bärwalder Sees laufen

Ziel des Bergbausanierers ist es, möglichst vor der Saison 2022 eine entsprechende Vereinbarung zu unterzeichnen

kl Baerwalder See Camping Boxberg 20200731 RAD 3742
Blick auf Box­berg am Bär­wal­der See

Senftenberg/Boxberg. Die Sanie­rungs­ar­bei­ten der LMBV am Bär­wal­der See sind weit­ge­hend abge­schlos­sen, die Berg­auf­sicht für den Berg­bau­fol­ge­see ist jedoch noch nicht been­det. Die Her­stel­lung des Bär­wal­der Sees auf der Grund­la­ge des dafür erlas­se­nen was­ser­be­hörd­li­chen Plan­fest­stel­lungs­be­schlus­ses aus dem Jah­re 2005 konn­te von der zustän­di­gen Behör­de bis­lang auch noch nicht abge­nom­men wer­den.

Hier­von unab­hän­gig kön­nen gro­ße Tei­le der Was­ser­flä­che unter Berück­sich­ti­gung der kom­mu­na­len tou­ris­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Wün­sche und Inter­es­sen bereits seit eini­gen Jah­ren sai­so­nal auf­grund pri­vat­recht­li­cher Fol­ge­nut­zungs­ver­trä­ge mit der Anlie­ger­ge­mein­de Box­berg und der erfor­der­li­chen was­ser­recht­li­chen Geneh­mi­gun­gen tou­ris­tisch genutzt wer­den. Die wirt­schaft­li­che und tou­ris­ti­sche Nach­nut­zung der Berg­bau­fol­ge­seen wird somit aus­drück­lich durch die LMBV unter­stützt.

Am Bei­spiel des Bär­wal­der Sees zei­gen sich im Übri­gen sehr ein­drucks­voll die Ergeb­nis­se der Berg­bau­sa­nie­rung der LMBV, die seit nun­mehr 25 Jah­ren ehe­mals vom Braun­koh­len­berg­bau gepräg­te indus­tri­el­le Land­schaf­ten umge­stal­tet und für künf­ti­ge Gene­ra­tio­nen nutz­bar macht. Aller­dings gehört die Orga­ni­sa­ti­on die­ser Nach­nut­zung oder auch die Her­stel­lung schiff­ba­rer künst­li­cher Tage­bau­rest­seen für die vor­zei­ti­ge tou­ris­ti­sche Fol­ge­nut­zung nicht zu den Auf­ga­ben der LMBV.

Gegen­wär­tig wer­den Gesprä­che zwi­schen LMBV und Frei­staat Sach­sen geführt, um ein­zel­ne Bedin­gun­gen abzu­stim­men, die es der LMBV als Grund­stücks­ei­gen­tü­me­rin der Berg­bau­fol­ge­seen und berg- und was­ser­recht­lich Ver­pflich­te­te ermög­li­chen, die Zustim­mung zur Fest­stel­lung der Fer­tig­stel­lung (FdF) zu geben. Hier geht es ins­be­son­de­re um den Vor­rang noch erfor­der­li­cher Sanie­rungs­maß­nah­men vor der tou­ris­ti­schen Nut­zung, um Fra­gen der Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht, der Unter­hal­tungs­pflicht und um Haf­tungs­frei­stel­lun­gen.

Sobald dazu eine Eini­gung schrift­lich fixiert ist oder der Frei­staat Sach­sen den Bär­wal­der See als säch­si­sches Lan­des­ge­wäs­ser von der LMBV auf der Grund­la­ge der bestehen­den Gewäs­ser­rah­men­ver­ein­ba­rung über­nimmt, kann sei­tens der LMBV die Zustim­mung zur FdF erklärt wer­den. „Unser Ziel ist es, mög­lichst vor der Sai­son 2022 eine ent­spre­chen­de Ver­ein­ba­rung zu unter­zeich­nen“, so die zustän­di­ge LMBV-Bereichs­lei­te­rin Flä­chen­ma­nage­ment Eve­lyn Künz­ler.

Impres­sio­nen vom LMBV-Berg­bau­fol­ge­see Bär­wal­der See (Fotos: P. Rad­ke | 2020)

Bewirb Dich hier für Deinen Ausbildungsberuf bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab oder sende Deine Bewerbung an folgende Adresse:

LMBV mbH
Abteilung Personalwesen
Knappenstraße 1
01968 Senftenberg

Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Schulzeugnis des letzten Schuljahres, Halbjahreszeugnis des laufenden Schuljahres und Nachweise von Schulpraktika (Max. 10 MB)

Bewirb Dich hier für Deine Abschlussarbeit bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Bewirb Dich hier für Dein Praktikum bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Starte Dein Duales Studium bei der LMBV.

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
This field is hidden when viewing the form
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.