Showing 16 Result(s)
Borna Infoveranstaltung 2
Mitteldeutschland

Informationsveranstaltung in Borna über geplante Sanierung des Speicherbeckens

Inter­es­sier­te Bür­ger erkun­di­gen sich über Rah­men­be­din­gun­gen Leipzig/Borna. Am 27. Febru­ar 2020 stan­den in Bor­na die Ver­ant­wort­li­chen den inter­es­sier­ten Anwoh­nern zu den geplan­ten Sanie­rungs­maß­nah­men an der Adria — wie bereits eini­ge Tage zuvor in Regis-Brei­t­in­­gen — Rede und Ant­wort. Das Stadt­ge­spräch zum Spei­cher­be­cken Bor­na fand im Bür­ger­haus Gol­de­ner Stern statt. Über 40 Per­so­nen nutz­ten die Gele­gen­heit, sich den aktu­el­len …

Regis Breitingen Infogespraech Speicher Borna 59
Mitteldeutschland

Bergbausanierer informierten in Regis-Breitingen über geplante Maßnahmen an Adria

Zahl­rei­che Anwoh­ner folg­ten der Ein­la­dung zum Infor­ma­ti­ons­ge­spräch Lei­p­­zi­­g/­­Re­­gis-Brei­t­in­­gen. Am Mon­tag, den 24. Febru­ar, fand in Regis-Brei­t­in­­gen ein Infor­ma­ti­ons­ge­spräch zur geplan­ten Sanie­rung und den damit ver­bun­de­nen Sper­run­gen am Spei­cher­be­cken Bor­na statt. Rund 70 Inter­es­sier­te nutz­ten die Mög­lich­keit, sich die geplan­ten Maß­nah­men erläu­tern zu las­sen. Nach einer Begrü­ßung durch Wolf­ram Lenk, Bür­ger­meis­ter von Regis-Brei­t­in­­gen, infor­mier­ten Mit­ar­bei­ter der …

2020 02 24 RDV B96 Knappensee web 2
Lausitz

Schwimmender Rütteldruckverdichter derzeit dicht an der B 96 bei Maukendorf aktiv

Ein­drucks­vol­le Ein­bli­cke in lau­fen­de Sanie­rungs­ar­bei­ten von B 96 — außer­halb des Sperr­be­rei­ches — aus mög­lich Senftenberg/Maukendorf. Im Zuge der Sanie­rungs­ar­bei­ten der LMBV am Knap­pen­see i.A. des Säch­si­sche Ober­berg­amt (Sächs­OBA) erreich­te am 24. Febru­ar 2020 einer der ein­ge­setz­ten Seil­bag­ger auf einem Pon­ton einen auch von der Sperr­be­reichs­gren­ze gut ein­seh­ba­ren Arbeits­be­reich an der Bun­destra­ße 96 nahe Mau­ken­dorf. …

24 2 2020 remediation project schwarze pumpe
Lausitz

Auftragnehmer BAUER berichtet zu Bodensanierungsarbeiten im IP Schwarze Pumpe

Boden­aus­hub in 147 Ein­zelspund­wand­käs­ten beauf­tragt — Mobi­le Luft­ab­saug­an­la­gen nötig Schwar­ze Pum­pe. Die Ver­gan­gen­heit hat ihre Spu­ren hin­ter­las­sen: Das ehe­ma­li­ge Gas­kom­bi­nat auf dem Are­al des Indus­trie­parks Schwar­ze Pum­pe im Frei­staat Sach­sen sowie im Bun­des­land Bran­den­burg bestand frü­her aus meh­re­ren ver­netz­ten Gas­wer­ken, Koke­rei­en und Bri­kett­fa­bri­ken, durch die eine erheb­li­che Ver­un­rei­ni­gung aus­ging. Als Fol­ge sind Grund­was­ser und Boden …

Lausitz

MLUK: Trotz Regen bleiben Sorgenfalten bei der Bewirtschaftung von Spree und Schwarzer Elster

Durch die Wit­te­rungs­be­din­gun­gen konn­te im unte­ren Spree­ge­biet zuletzt auf nor­ma­le Bewirt­schaf­tung abge­stellt wer­den — Schwar­ze Els­ter führt auf einem sehr nied­ri­gen Niveau Was­ser Cott­bus. Wegen der unver­än­dert ange­spann­ten Abfluss­ver­hält­nis­se in den Ein­zugs­ge­bie­ten von Spree und Schwar­zer Els­ter wird die seit Juni 2019 regel­mä­ßig tagen­de län­der­über­grei­fen­de Ad-hoc-AG „Extrem­si­tua­ti­on“ ihre Arbeit fort­set­zen. Mit­te Febru­ar 2020 bewer­te­te die …

WasserliegeplaetzeAnlanderampeHafenKlittenLMBVPeterRadke
Lausitz

Anfang April beginnt wieder die Wassersportsaison am größten See Sachsens

Bär­wal­der See ver­fügt über was­ser- und land­sei­ti­ge Dau­er­lie­ge­plät­ze Was­ser­lie­ge­plät­ze am Bär­wal­der See Box­berg. Die Gemein­de Box­berg weist dar­auf hin, dass die öffent­li­che auß­er­sai­so­na­le Benut­zung der im Eigen­tum der Gemein­de Boxberg/O.L. befind­li­chen bau­li­chen Anla­gen im Hafen Klit­ten, am Boots­an­le­ger in Boxberg/O.L. und Uhyst zur­zeit nicht gestat­tet sei. Beson­ders weist die Gemein­de Box­berg noch ein­mal auf das …

Berzdorfer See Sturmschaden P1050291
Lausitz

Sturmschäden an Stränden des Berzdorfer Sees werden alsbald beseitigt

Gör­lit­zer Nord­strand und Sand­strand Deutsch Ossig am Berg­bau­fol­ge­see tem­po­rär betrof­fen Ufer­ver­än­de­run­gen am Berz­dor­fer See sind fast in jedem Jahr in den stür­mi­schen Zei­ten zu ver­zeich­nen und daher nicht expli­zit nur auf den Sturm „Sabi­ne“ zurück­zu­füh­ren. Zur Besei­ti­gung die­ser auf­ge­tre­te­nen Kliff­bil­dun­gen wird am Berg­bau­fol­ge­see bei Gör­litz — wie in den vor­an­ge­gan­ge­nen Jah­ren auch — eine Sanie­rungs­fir­ma …

Lausitz

Sturmschäden an Stränden des Berzdorfer Sees werden alsbald beseitigt

Gör­lit­zer Nord­strand und Sand­stran­des Deutsch Ossig am Berg­bau­fol­ge­see tem­po­rär betrof­fen Ufer­ver­än­de­run­gen am Berz­dor­fer See sind fast in jedem Jahr in den stür­mi­schen Zei­ten zu ver­zeich­nen und daher nicht expli­zit nur auf den Sturm „Sabi­ne“ zurück­zu­füh­ren. Zur Besei­ti­gung die­ser auf­ge­tre­te­nen Kliff­bil­dun­gen wird am Berg­bau­fol­ge­see bei Gör­litz — wie in den vor­an­ge­gan­ge­nen Jah­ren auch — eine Sanie­rungs­fir­ma …

Lohsa II PR0 6385
Lausitz

SächsOBA: Änderung des Sperrbereiches zur Gefahrenabwehr an der lnnenkippe Lohsa Il

Umset­zen der Maß­nah­men zur Gefah­ren­ab­wehr obliegt der Pro­jekt­trä­ge­rin LMBV Frei­berg. Das Säch­si­sche Ober­berg­amt erließ am 03.12.2019 eine All­ge­mein­ver­fü­gung über Maß­nah­men zur Gefah­ren­ab­wehr im Tage­bau Ill Werminghoff/ Loh­sa: lnnen­kip­pe Loh­sa Il, wobei der räum­li­che Umfang des Sperr­be­rei­ches geän­dert wur­de. Das Säch­si­sche Ober­berg­amt ist die gemäß § 3 Sächs­PolG i.V.m. §§ 1 und 3 Sächs­HohlrVO sach­lich zustän­di­ge …

olg 0578
Lausitz

Neiße-Wasser kommt über Oberen Landgraben heran und hilft bei Seenland-Flutung

Bis zu ein Kubik­me­ter pro Sekun­de Nei­ße­was­ser für den Sedlit­zer See Senf­ten­berg. Auf Anfra­ge bestä­tig­te die Lei­te­rin der Flu­tungs­zen­tra­le der LMBV, Doris Misch­ke, dass der­zeit bis zu ein Kubik­me­ter pro Sekun­de Nei­ße­was­ser über die Nei­ße­was­se­rü­ber­lei­tung der Berg­bau­sa­nie­rer zur Seen­­land-Flu­­tung her­an­ge­führt wer­den kann, da im Grenz­fluss momen­tan bis zu 22 Kubik­me­ter pro Sekun­de im mitt­le­ren Durch­fluss …

Neiße-Wasser kommt über Oberen Landgraben heran und hilft bei Seenland-Flutung

Bis zu ein Kubikmeter pro Sekunde Neißewasser für den Sedlitzer See

Senf­ten­berg. Auf Anfra­ge bestä­tig­te die Lei­te­rin der Flu­tungs­zen­tra­le der LMBV, Doris Misch­ke, dass der­zeit bis zu ein Kubik­me­ter pro Sekun­de Nei­ße­was­ser über die Nei­ße­was­se­rü­ber­lei­tung der Berg­bau­sa­nie­rer zur Seen­land-Flu­tung her­an­ge­führt wer­den kann, da im Grenz­fluss momen­tan bis zu 22 Kubik­me­ter pro Sekun­de im mitt­le­ren Durch­fluss unter­wegs sind. Die­ses Was­ser wird im letz­ten Abschnitt über den Obe­ren Land­gra­ben in den Sedlit­zer See ein­ge­lei­tet.

An dem rund 1.400 Hekt­ar gro­ßen Berg­bau­fol­ge­see lau­fen der­zeit noch ver­schie­de­ne Ufer­si­che­rungs­ar­bei­ten, die einen tem­po­rä­ren Grenz­was­ser­stand von 95,00 m NHN benö­ti­gen. Bis dahin kann das Rest­loch, des­sen Pegel sich der­zeit auf einem Niveau von 94,16 m NHN bewegt, wei­ter gefüllt wer­den. Rund 400.000 Kubik­me­ter gutes Vor­flut­was­ser konn­ten so bis­her seit Anfang Febru­ar 2020 dort ein­ge­lei­tet wer­den.

Die Rah­men­be­din­gun­gen für das Flu­ten im Ein­zugs­ge­biet von Spree und Schwar­zer Els­ter blei­ben kom­pli­ziert. Nach den Ent­schei­dun­gen der zustän­di­gen Adhoc-Arbeits­grup­pe der Län­der wird gegen­wär­tig aus der Schwar­zer Els­ter vor­ran­gig der Spei­cher Niemt­sch wie­der auf­ge­füllt. Am 12.02.2020 konn­te dort vom LfU bereits ein anstei­gen­der Pegel von 98,72 NHN ver­zeich­net wer­den. Die Berg­bau­sa­nie­rer geben fluss­ab­wärts im Rah­men ihrer berg­recht­li­chen Ver­pflich­tun­gen bis zu 0,5 Kubik­me­ter pro Sekun­de aus der GWRA Rai­nitza über die Rai­nitza in die Schwar­ze Els­ter bei Buch­wal­de hin­zu.

Die LMBV schlägt der­zeit bis zu 1,8 Kubik­me­ter pro Sekun­de aus der Spree in den berg­bau­li­chen Spei­cher Bär­wal­de ab. Wei­te­re 0,2 Kubik­me­ter pro Sekun­de kön­nen aus der Klei­nen Spree in das Rest­loch Drei­wei­bern abge­nom­men wer­den. Rund 0,3 Kubik­me­ter pro Sekun­de nimmt das Rest­loch Burg­ham­mer auf — bei gleich­zei­ti­ger Abga­be von 1,0 Kubik­me­ter pro Sekun­de in das Fluss­ge­biet.

Hin­ter­grund für die kom­pli­zier­ten Flu­tungs­be­din­gun­gen sind die bei­den Tro­cken­jah­re 2018 und 2019. Konn­ten in den Vor­jah­ren noch grö­ße­re Men­gen aus den Lau­sit­zer Vor­flu­ter genutzt wer­den, über­stie­gen die Abga­ben 2018 mit 64 Mio. Kubik­me­ter erst­mals die Abnah­men in die Rest­lö­cher mit 58 Mio. Kubik­me­ter. 2019 sah die­se Bilanz bereits wie­der bes­ser aus: 78 Mio. Kubik­me­ter Ent­nah­men aus den Flüs­sen stan­den 30 Mio. Kubik­me­ter Aus­lei­tun­gen aus den Berg­bau­fol­ge­seen gegen­über.

Fotos vom 12.02.2020: Stef­fen Rasche für LMBV

Obe­rer Land­gra­ben / Sedlit­zer See 2020

Bewirb Dich hier für Deinen Ausbildungsberuf bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab oder sende Deine Bewerbung an folgende Adresse:

LMBV mbH
Abteilung Personalwesen
Knappenstraße 1
01968 Senftenberg

Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Schulzeugnis des letzten Schuljahres, Halbjahreszeugnis des laufenden Schuljahres und Nachweise von Schulpraktika (Max. 10 MB)

Bewirb Dich hier für Deine Abschlussarbeit bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Bewirb Dich hier für Dein Praktikum bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Starte Dein Duales Studium bei der LMBV.

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
This field is hidden when viewing the form
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.