Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Kartierungsarbeiten der Flora und Fauna um den Seelhausener See gestartet

Laden

Um den Seelhausener See und entlang des Lober-Leine-Kanals bis zur Mulde werden u.a. Fischotter, Fledermäuse, Brutvögel und weitere Arten i.A. der LMBV erfasst

Löb­nitz. Ab Janu­ar 2020 wer­den im Auf­trag der LMBV umfang­rei­che Kar­tie­rungs­ar­bei­ten und Daten­er­he­bun­gen der Flo­ra und Fau­na im Gebiet des Seel­hau­se­ner Sees und ent­lang des Lober-Lei­ne-Kanals durch­ge­führt. Auf einer Gesamt­flä­che von mehr als 1.900 Hekt­ar wer­den sowohl auf dem Land, als auch in Gewäs­sern leben­de Vor­kom­men ver­schie­de­ner Arten metho­disch doku­men­tiert. Neben der Erfas­sung und Doku­men­ta­ti­on der vor­han­de­nen Bio­to­p­aus­stat­tung des Unter­su­chungs­raums wer­den ins­be­son­de­re Fisch­ot­ter, Fle­der­mäu­se, Brut­vö­gel, Zug- und Rast­vö­gel, Amphi­bi­en, Rep­ti­li­en, Fische, Fal­ter, Käfer, Schne­cken und Libel­len kar­tiert.

Die Bege­hun­gen sind auf öffent­lich zugäng­li­chem Gelän­de je nach Metho­dik und Ziel­stel­lung tags­über und nachts und über einen Zeit­raum von min­des­tens einem Jahr vor­ge­se­hen. Im Zusam­men­hang mit den Kar­tie­rungs­ar­bei­ten wer­den kei­ne Bau­maß­nah­men umge­setzt. Eine Beein­träch­ti­gung des Gelän­des wird dabei aus­ge­schlos­sen.

Die Kar­tie­rungs­leis­tun­gen wer­den erfor­der­lich, um einen aus­rei­chen­den Kennt­nis­stand über die Lebens­raum­aus­stat­tung im Unter­su­chungs­ge­biet zu erlan­gen. So ist es mög­lich, die natur­schutz­fach­li­chen Belan­ge früh­zei­tig in den Pla­nungs­pro­zess für das ange­streb­te was­ser­recht­li­che Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren für das Vor­ha­ben „Ein­bin­dung von Lober-Kanal und Lei­ne in den Seel­hau­se­ner See und Rück­bau Lober-Lei­ne-Kanal“ zu inte­grie­ren und ent­spre­chend zu berück­sich­ti­gen.

Der Beginn der Pla­nun­gen zum Gesamt­vor­ha­ben ist für Juni 2020 vor­ge­se­hen. Auf­bau­end auf den Pla­nungs­leis­tun­gen sowie den Kar­tie­run­gen wird eine Gesamt­un­ter­la­ge für das not­wen­di­ge Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren erstellt. Die Ein­rei­chung der Unter­la­gen bei der zustän­di­gen Behör­de ist frü­hes­tens für das Jahr 2023 vor­ge­se­hen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.lmbv.de.

Publikationen