Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

WCL: 1. Wasserkonferenz Lausitz „Bergbau-Wasser-Klima“ am 19. März 2020 geplant

Laden

Wassercluster Lausitz plant Fachtagung im Großen Hörsaal auf dem Campus Senftenberg

Cottbus/Senftenberg. Die BTU Cott­bus-Senf­ten­berg und der Was­ser-Clus­ter-Lau­sitz e.V. laden anläss­lich des Welt­was­ser­ta­ges 2020 zu einer 1. Was­ser­kon­fe­renz Lau­sitz „Berg­bau- Was­ser-Kli­ma“ am 19. März 2020 auf dem Cam­pus in Senf­ten­berg ein.

Was­ser­fach­leu­te aus Ber­lin, Bran­den­burg und Sach­sen wer­den mit Ver­tre­tern aus Poli­tik, Kom­mu­nen, Wirt­schaft und Behör­den die mit dem bevor­ste­hen­den Koh­le­aus­stieg ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen im Was­ser­haus­halt der Schwar­zen Els­ter und der Spree und den sich dar­aus erge­ben­den Hand­lungs­op­tio­nen the­ma­ti­sie­ren.

War es seit 1990 gelun­gen, mit den ste­tig vom akti­ven Braun­koh­len­berg­bau bereit gestell­ten Was­ser­men­gen eine allen Nut­zern genü­gen­de Fluss­ge­biets­be­wirt­schaf­tung inklu­si­ve der Flu­tung der LMBV-Berg­bau­fol­ge­seen durch­zu­füh­ren, wird die­se was­ser­wirt­schaft­li­che Leit­plan­ke künf­tig all­mäh­lich schwä­cher wer­den und mit dem Koh­le­aus­stieg weg­fal­len.

Von die­ser rück­läu­fi­gen Ent­wick­lung der Was­ser­men­gen wird nicht nur die gan­ze Lau­sit­zer Regi­on betrof­fen sein, son­dern die Wir­kun­gen wer­den bis in die Metro­pol­re­gi­on Ber­lin spür­bar wer­den und dies über einen lan­gen Zeit­raum. Dank der bis­her vor­bild­li­chen Arbeits­wei­se und Zusam­men­ar­beit der Lan­des­was­ser­be­hör­den, Berg­ver­wal­tun­gen und den bei­den Berg­bau­un­ter­neh­men LEAG und LMBV liegt umfang­rei­ches Wis­sen über die Zusam­men­hän­ge von Berg­bau und Was­ser­haus­halt der Fluss­ge­bie­te vor, wel­ches es für die Zukunft zu nut­zen und wei­ter zu ent­wi­ckeln gilt.

Zur Ver­an­stal­tung in Senf­ten­berg wer­den die bei­den Umwelt­mi­nis­ter von Sach­sen und Bran­den­burg in der Lau­sitz von den Orga­ni­sa­to­ren erwar­tet. Der LMBV-Bereichs­lei­ter Tech­nik, Eck­hard Scholz wird im geplan­ten „Berg­bau­block“ zu Erfah­run­gen aus dem LMBV Bereich spre­chen und einen Rück­blick vor­neh­men und einen Aus­blick aus Sicht der Berg­bau­sa­nie­rer geben. Im „Was­ser­block wer­den u.a. die LTV und Dr. Wil­fried Uhl­mann vom IWB Dres­den spre­chen. Im „Kli­ma­block“ sind u.a. das LfULG und ein Cott­bus­ser Inge­nieur­bü­ro für Rena­tu­rie­rung ver­tre­ten. Sym­bol­fo­tos: P. Rad­ke für LMBV

Sym­bol­fo­tos von Spree und Schwar­zer Els­ter / LMBV-Archiv