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ehemalige Auflandebecken Gaulis

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ehemalige Auflandebecken Gaulis

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Kaufmännischer Kapitän verlässt zum Jahresende das Deck des Unternehmens

Laden

Tätigkeit von Geschäftsführer Dr. Hans-Dieter Meyer in der LMBV endet zum Jahresende

Aufsichtsrat Befahrung 2014 PRA 4042

Senf­ten­berg. Der lang­jäh­ri­ge kauf­män­ni­sche Geschäfts­füh­rer der LMBV, Dr. Hans-Die­ter Mey­er, schei­det zum Jah­res­en­de aus dem Unter­neh­men aus. Die LMBV dankt Dr. Mey­er für die über vie­le Jah­re gezeig­te Leis­tungs­be­reit­schaft und Füh­rung und wünscht alles Gute für die nächs­te Lebens­etap­pe.

Der Lauch­ham­meraner stand dem Berg­bau­sa­nie­rer seit 2008 in die­ser Funk­ti­on vor und hat die ver­schie­de­nen Unter­neh­mun­gen seit 1990 mit gro­ßem Enga­ge­ment mit­ge­stal­tet. Hans-Die­ter Mey­er wur­de 1957 in der Stadt Lauch­ham­mer gebo­ren und wuchs in der Lau­sitz auf. Nach einem Stu­di­um der Volks­wirt­schaft in Ber­lin pro­mo­vier­te er dort 1985 und arbei­te­te im Anschluss in Berg­bau­un­ter­neh­men.

Nach 1990 wur­de er u. a. zum Kauf­män­ni­schen Geschäfts­füh­rer der Braun­koh­len­ver­ed­lung Lauch­ham­mer sowie der Sanie­rungs­ge­sell­schaft Lauch­ham­mer beru­fen. Seit 1997 war er zunächst als Bereichs­lei­ter Ein­kauf, Ver­kauf, Mate­ri­al­wirt­schaft und seit 2001 als Bereichs­lei­ter Controlling/Finanzen – jeweils mit Pro­ku­ra aus­ge­stat­tet – in der LMBV tätig. Im Jahr 2007 nahm er dar­über hin­aus die Auf­ga­ben eines kauf­män­ni­schen Geschäfts­füh­rers der Gesell­schaft zur Ver­wer­tung und Ver­wah­rung still­ge­leg­ter Berg­wer­ke Son­ders­hau­sen, einer dama­li­gen Toch­ter­ge­sell­schaft der LMBV, wahr.

Zwanzig Jahre Mitarbeitertag LMBV Meyer 0731

Kien­baum Con­sul­tants Inter­na­tio­nal GmbH haben im Novem­ber 2020 den Auf­trag über­nom­men, einen „Kauf­män­ni­schen Geschäfts­füh­rer (m/w/d)“ für die LMBV zu suchen. In der ver­öf­fent­lich­ten Stel­len­be­schrei­bung heißt es u.a.: „Die kom­ple­xen Auf­ga­ben in der Berg­bau­sa­nie­rung, des Was­ser­ma­nage­ments, der Gestal­tung des Land­schafts­wan­dels, der Fol­ge­nut­zung und der Flä­chen­ver­mark­tung wer­den die LMBV noch lan­ge for­dern. Ent­spre­chend zukunfts­ori­en­tiert sind auch die kauf­män­nisch-admi­nis­tra­ti­ven Pro­zes­se des Unter­neh­mens zu steu­ern. Als öffent­li­che Zuwen­dungs­emp­fän­ge­rin ist die LMBV den beson­de­ren Gege­ben­hei­ten öffent­li­cher Unter­neh­men unter­wor­fen.“

Wei­ter wird betont: „Das Span­nungs­feld zwi­schen siche­ren und nach­hal­ti­gen Lösun­gen einer­seits und Kos­ten­ef­fi­zi­enz ande­rer­seits balan­cie­re“ der oder die Gesuch­te „in der Rol­le aktiv aus“. Die Orga­ni­sa­ti­on einer Inge­nieur­ge­sell­schaft mit ihren rund 700 Beschäf­tig­ten an drei Stand­or­ten füh­re der künf­ti­ge Geschäfts­füh­rer gemein­sam mit dem Tech­ni­schen Geschäfts­füh­rer. Er oder sie „befä­hi­ge und moti­vie­re die Mit­ar­bei­ten­den für die Auf­ga­ben in Gegen­wart und Zukunft. Nach außen ver­tre­te“ er/sie „die LMBV gegen­über Poli­tik, Ver­wal­tung, Öffent­lich­keit, Medi­en sowie sons­ti­gen Stake­hol­dern.“ In sei­ner Zustän­dig­keit lie­gen:

  • die Auf­stel­lung, Ein­rei­chung und Umset­zung des Wirt­schafts­plans
  • die Bewirt­schaf­tung von Zuwen­dungs­mit­teln
  • Buch­füh­rung, Inven­tar, Con­trol­ling, Rech­nungs­we­sen und Jah­res­ab­schluss nach den für gro­ße Kapi­tal­ge­sell­schaf­ten gel­ten­den han­dels­recht­li­chen Vor­schrif­ten
  • die Ver­ga­be von Auf­trä­gen nach den ein­schlä­gi­gen ver­ga­be­recht­li­chen Vor­schrif­ten
  • die Füh­rung der Res­sorts Per­so­nal­we­sen, Jus­ti­tia­ri­at, Flä­chen­ma­nage­ment

Erwar­tet wer­den u.a.:

  • ein erfolg­reich abge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­di­um (z. B. Master/Diplom/Staatsexamen in Volks­wirt­schafts­leh­re, Betriebs­wirt­schafts­leh­re, Rechts­wis­sen­schaf­ten oder einem ver­gleich­ba­ren Stu­di­en­gang)
  • mehr­jäh­ri­ge Berufs­er­fah­rung mit Füh­rungs­ver­ant­wor­tung in der öffent­li­chen Ver­wal­tung oder in öffent­li­chen Unter­neh­men
  • lang­jäh­ri­ge beruf­li­che Erfah­rung in der Regio­nal- und Struk­tur­po­li­tik sowie För­der­pra­xis, bevor­zugt mit Blick auf die Län­der Bran­den­burg, Sach­sen, Sach­sen-Anhalt und Thü­rin­gen
  • tie­fe Kennt­nis­se des Haus­halts­rechts und der Haus­halts­sys­te­ma­tik des Bun­des und der Län­der; soli­de Kennt­nis­se der ein­schlä­gi­gen gesetz­li­chen Vor­schrif­ten (ins­be­son­de­re des Han­dels- und Ver­ga­be­rechts)
  • lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in der Zusam­men­ar­beit mit öffent­li­chen Ver­wal­tun­gen und poli­ti­schen Gre­mi­en, bevor­zugt im Bund-Län­der-Kon­text

Kennt­nis­se im Immo­bi­li­en­ma­nage­ment sei­en von Vor­teil, heißt es abschlie­ßend in der Aus­schrei­bung, die bis zum 31.12.2020 läuft. Mehr unter www.kienbaum.de