Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Kliffsicherung im nordwestlichen Uferbereich des Hainer Sees beginnt in Kürze

Laden

Wind und Wellenschlag führten schrittweise zu Uferschäden entlang des gefluteten Bergbaufolgesees

Leipzig/Neukieritzsch. Infol­ge von Wind­wel­len und der damit ver­bun­de­nen Ufer­be­an­spru­chung am Hai­ner See sind im west­li­chen Bereich des Nord­ufers Kliffs bis ca. 1,70 Meter Höhe ent­stan­den.

Die­ser Ufer­ab­schnitt ist beson­ders wind­wel­len­ex­po­niert ist und weil die Wel­len häu­fig schräg auf­tref­fen, kommt es zum ver­mehr­ten Längs­trans­port des san­di­gen Ufer­ma­te­ri­als. Damit dort kei­ne Gefähr­dungs­si­tua­tio­nen ent­ste­hen, soll der See­ufer­be­reich die­ses Jahr durch tech­ni­sche Maß­nah­men nach­hal­tig gesi­chert wer­den.

Auf einer Gesamt­ufer­län­ge von ca. 1,2 Kilo­me­tern wer­den zwi­schen Febru­ar und vor­aus­sicht­lich Ende Dezem­ber 2021 im Auf­trag der LMBV 15 Holz­buh­nen auf einer Gesamt­län­ge ca. 550 Metern und fünf Stein­buh­nen mit einer Län­ge von jeweils ca. 21 bis 45 Metern her­ge­stellt wer­den. Zusätz­lich erfolgt die Ufer­si­che­rung mit­tels Stein­schüt­tung sowie Teil­ver­klam­me­rung auf ins­ge­samt ca. 540 Metern Ufer­län­ge sowie eine Sedi­men­ter­neue­rung mit Kies­schüt­tung auf ca. 480 Metern Ufer­län­ge. Im Febru­ar erfolgt zunächst die Hol­zung des Gelän­des, vor­aus­sicht­lich im April begin­nen die eigent­li­chen Siche­rungs­ar­bei­ten.

Die Maß­nah­me erfolgt gemäß Plan­än­de­rung des Plan­fest­stel­lungs­be­schlus­ses für das Gewäs­ser­aus­bau­vor­ha­ben „Was­ser­wirt­schaft­li­che Maß­nah­men im Tage­bau­ter­ri­to­ri­um Witz­nitz“ vom 23.09.2020 in Abstim­mung mit dem See­ei­gen­tü­mer. Finan­ziert wird sie über den § 2 des Ver­wal­tungs­ab­kom­mens zur Braun­koh­le­sa­nie­rung.

Pla­nungs­grund­la­ge für die Kliff­si­che­rung ist das Wind-Wel­len-Gut­ach­ten von Dr. Ronald Wag­ner vom April 2017. Auf­trag­neh­mer für das Bau­vor­ha­ben ist die Meliorations‑, Stra­ßen und Tief­bau GmbH. Als Pla­nungs­bü­ro und für die Bau­über­wa­chung zustän­dig zeich­net Inge­nieur­pla­nung Rink.

Hainer See Nordufer 2019 PR0 8127
Zu sanie­ren­der nörd­li­cher Ufer­be­reich am Hai­ner See (Foto­graf: Peter Rad­ke)