Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

MDR-Reporterin M. Arndt vor Ort im Rekultivierungsgebiet bei Lohsa

Laden
Speicher Lohsa II Reku MDR Arndt IMG 4334

Senftenberg/Lohsa. Auf Anfra­ge tra­fen sich am 4. August der LMBV-Fach­re­fe­rent Jörg Schlen­stedt und LMBV-Pres­se­spre­cher Dr. Uwe Stein­hu­ber mit der für den MDR arbei­ten­den Jour­na­lis­tin Made­lei­ne Arndt zu einem Vor­ort-Ter­min am Spei­cher­be­cken Loh­sa II.

Die Jour­na­lis­tin arbei­tet an einem Online-Arti­kel und Radio­bei­trag, in denen es um die Rekul­ti­vie­rung von Tage­bau­land­schaf­ten geht.

Die LMBV-Gesprächs­part­ner erläu­ter­ten das Vor­ge­hen des Berg­bau­sa­nie­rers bei der Wie­der­nutz­bar­ma­chung. Der stu­dier­te Forst­wirt Schlen­stedt erklär­te dazu die Grund­zü­ge der forst­li­chen Rekul­ti­vie­rung im Umfeld des Berg­bau­fol­ge-Gewäs­sers.

Gezielt frag­te M. Arndt auch zu den Grün­den der vie­len sicht­ba­ren Sperr­schil­der und der dahin­ter­lie­gen­den Sper­run­gen der Innen­kip­pen in der Lau­sitz. Der­zeit sind im Frei­staat Sach­sen LMBV-weit noch etwa 11.000 ha geo­tech­nisch gesperrt, dar­un­ter 3.700 ha noch nicht fer­tig gestell­te Was­ser­flä­chen. Für die rund 7.700 ha an gesperr­ten Area­len auf Innen­kip­pen wer­den der­zeit auf Basis von Gut­ach­ten und Kon­zep­tio­nen tech­ni­sche Wege zum schritt­wei­sen Sichern die­ser Flä­chen bera­ten.

Speicher Lohsa II Reku MDR Arndt Sperrgebiet IMG 4333

Vor­ort-Inter­view im LMBV-Revier