Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Im Erfahrungsaustausch mit Experten zum Nachbergbau von der TH Bochum

Laden

Strukturwandel und Erfahrungen nach dem Bergbau ist in Ost- und Westdeutschland im Fokus

Senf­ten­berg. Für einen Erfah­rungs­aus­tausch zur Berg­bau­sa­nie­rung tra­fen sich am 4. August 2021 Ver­tre­ter der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Georg Agri­co­la Bochum in Beglei­tung des Lau­sitz-Beauf­trag­ten des Minis­ter­prä­si­den­ten Dr.-Ing. Klaus Frey­tag bei der Lau­sit­zer und Mit­tel­deut­schen Berg­bau-Ver­wal­tungs­ge­sell­schaft mbH in der Lau­sitz.

LMBV-Sanie­rungs­be­reichs­lei­ter Gerd Rich­ter führ­te die Fach­leu­te des Bochu­mer For­schungs­zen­trums Nach­berg­bau Prof. Dr.-Ing. Peter Goer­ke-Mal­let und Dipl.-Ing. Jür­gen Brüg­ge­mann durch das Lau­sit­zer Sanie­rungs­ge­biet. Unter ande­ren waren die Arbei­ten rund um den Sedlit­zer See Teil der Besich­ti­gungs­rou­te.

Die Tech­ni­sche Hoch­schu­le Georg Agri­co­la (THGA) ist eine Hoch­schu­le mit lan­ger Tra­di­ti­on. 1819 wur­de sie in Bochum als Berg­schu­le für die Stei­ger­aus­bil­dung gegrün­det. Die Tech­ni­sche Hoch­schu­le Georg Agri­co­la ist eng mit dem Ruhr­ge­biet ver­bun­den und hat sich zum Ziel gesetzt, den Struk­tur­wan­del in Stadt und Regi­on zu bewäl­ti­gen. Gelin­gen soll das durch Koope­ra­tio­nen mit Part­nern aus regio­na­ler, aber auch inter­na­tio­na­ler Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Gesell­schaft.

Im welt­weit ein­zig­ar­ti­gen For­schungs­zen­trum Nach­berg­bau küm­mert man sich des­halb um die drin­gen­den Fra­gen, die kom­men, wenn der Berg­bau geht. Am For­schungs­zen­trum wird unter­sucht, wie sich die kom­ple­xen Auf­ga­ben rund um die Fol­ge­nut­zung gestal­ten las­sen – und neh­men vor allem die Zukunfts­po­ten­zia­le in den Blick.