Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Führungsseile im Freieslebenschacht vom Bergbausanierer erneuert

Laden

Frei­es­le­bens­chacht II spielt signi­fi­kan­te Rol­le als Start­punkt für die Kon­troll­fahr­ten im Schlüs­sel­stol­len Son­der­hau­sen. Im Zuge der Über­wa­chungs- und Kon­troll­tä­tig­kei­ten der LMBV im Kup­fer­schie­fer­re­vier der Mans­fel­der Mul­de spielt der Frei­es­le­bens­chacht II eine signi­fi­kan­te Rol­le. Das Moni­to­ring des Ein­stau­kör­pers des geflu­te­ten Gru­ben­re­viers sowie sei­ne Funk­ti­on als Start­punkt für die Kon­troll­fahr­ten im Schlüs­sel­stol­len geben dem Schacht sei­ne heu­ti­ge Haupt­be­deu­tung.

Die Befah­rung des sai­ge­ren Schach­tes erfolgt über eine Zylin­der­dop­pel­trom­mel-Flur­för­der­ma­schi­ne aus dem Jahr 1908. Der Schacht selbst ist im obe­ren Bereich mit Zie­gel­mau­er­werk und im Bereich der was­ser­füh­ren­den Schich­ten bis 110 m Teu­fe mit Tüb­bin­gen aus­ge­baut. Bis zur End­teu­fe steht der Schacht aus­bau­los.

Die Füh­rung der bei­den För­der­ge­stel­le wird über gespann­te Spi­ral­sei­le (Durch­mes­ser 24 mm) sicher­ge­stellt. Je vier Sei­le pro För­der­mit­tel ermög­li­chen eine drall- und kol­li­si­ons­frei geführ­te Fahrt durch den Schacht. Mit dem tur­nus­mä­ßi­gen Sach­ver­stän­di­gen­gut­ach­ten 2020 über die Füh­rungs­sei­le, wur­de für sie­ben der acht Sei­le die bal­di­ge Able­ge­rei­fe fest­ge­stellt. In Zusam­men­ar­beit mit der DMT Leip­zig wur­de eine Tech­no­lo­gie zur Demon­ta­ge der alten und Mon­ta­ge von neu­en Sei­len erstellt. Mit der Aus­füh­rung der Leis­tung wur­de die Schacht­bau Nord­hau­sen GmbH beauf­tragt.

Am 15. März 2021 begann die Demon­ta­ge des ers­ten Füh­rungs­seils. Die Seil­klem­men im Schacht­sumpf und die Befes­ti­gun­gen im För­der­turm wur­den ent­las­tet. Anschlie­ßend konn­te das Füh­rungs­seil mit­tels Hilfs­seil auf das Niveau der Rasen­soh­le her­ab­ge­las­sen und mit einem Tele­s­kop­la­der aus dem Schacht gezo­gen wer­den. Über eine geän­der­te Mon­ta­ge­tech­no­lo­gie aus dem Hau­se Schacht­bau Nord­hau­sen wer­den die neu­en Sei­le (Typ: rechts­gän­gi­ges Kreuz­schlag­seil 6x19 Seal) mit den vom Werk gelie­fer­ten Ein­weg­trom­meln auf eine Abroll­vor­rich­tung in dem über­tä­gi­gen För­der­ge­stell gela­den.

Das Sei­len­de mit der Ver­guss­bir­ne wur­de anschlie­ßend in den För­der­turm gezo­gen und ver­spannt. Mit ca. 0,5 m/s konn­te nun das För­der­mit­tel in Rich­tung Schacht­sumpf gefah­ren wer­den, wobei sich das neue Füh­rungs­seil gleich­zei­tig abtrom­mel­te und vor­erst frei im Schacht hing. Auf dem Niveau des Füll­or­tes ange­langt, erfolg­te die Ein­füh­rung in die Spann­büh­ne und die Arre­tie­rung mit Seil­klem­men. Mit Spin­deln auf dem Niveau der Seil­schei­ben wird die erfor­der­li­che Span­nung von rd. 23 kN auf­ge­bracht.

Die­ser Vor­gang konn­te nun iden­tisch mit allen zu wech­seln­den Sei­len nach­ein­an­der durch­ge­führt wer­den. So wur­de sicher­ge­stellt, dass beim Ver­fah­ren der Gestel­le kei­ne Ver­dre­hung des För­der­korbs im Schacht erfolgt. Die demon­tier­ten Sei­le wur­den Über­ta­ge in hand­hab­ba­re Stü­cke geschnit­ten und fach­ge­recht ent­sorgt. Durch einen rei­bungs­frei­en Ablauf der Arbei­ten zum Seil­wech­sel konn­te die Maß­nah­me inner­halb von 2 Wochen abge­schlos­sen wer­den. Am 07.04.2021 fand die Prü­fung durch den Sach­ver­stän­di­gen sowie die End­ab­nah­me statt. An die­ser Stel­le sei den betei­lig­ten Unter­neh­men gedankt, die eine zügi­ge, unfall­freie und fach­ge­recht aus­ge­führ­te Erneue­rung ermög­lich­ten.

Erneuerung der Führungsseile auf der Schachtanlage Freieslebenschacht 2
Erneue­rung der Füh­rungs­sei­le auf der Schacht­an­la­ge Frei­es­le­bens­chacht 2 der LMBV in Groß­ör­ner im ehe­ma­li­gen Mans­fel­der Kup­fer­schie­fer-Revier
Erneuerung der Führungsseile auf der Schachtanlage Freieslebenschacht 2
Erneue­rung der Füh­rungs­sei­le auf der Schacht­an­la­ge Frei­es­le­bens­chacht 2 der LMBV in Groß­ör­ner im ehe­ma­li­gen Mans­fel­der Kup­fer­schie­fer-Revier