Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Alle in einem Boot: „Herz des Lausitzer Seenlandes“ wird bis 2026 fertig

Senf­ten­berg. Nach der 8. Sta­tus­be­ra­tung „Rest­loch­ket­te“ am 11. Febru­ar 2025 zieht Bernd Sab­lot­ny, Spre­cher der Geschäfts­füh­rung der Lau­sit­zer und Mit­tel­deut­schen Berg­bau-Ver­wal­tungs­ge­sell­schaft mbH (LMBV), eine sehr posi­ti­ve Bilanz: „Unser Gre­mi­um besteht seit 2021 und mitt­ler­wei­le aus allen zustän­di­gen Behör­den- und Kom­mu­nal­ver­tre­tern, die an den fünf Seen: Gei­ers­wal­der, Part­wit­zer, Sedlit­zer, Groß­räsche­ner sowie Senf­ten­ber­ger See mit uns gemein­sam kon­struk­tiv arbei­ten. Es macht mich sehr dank­bar und froh, dass wir qua­si in einem Boot sit­zen, um unser Ziel zu errei­chen“, so Sab­lot­ny mit Blick auf den Tagungs­ort, das Kul­tur­schiff am Senf­ten­ber­ger See.
Die LMBV hat Prio­ri­tä­ten gesetzt und das Ziel der Nutz­bar­keit die­ser im Berg­bau als „Erwei­ter­te Rest­loch­ket­te“ bezeich­ne­ten Gewäs­ser samt ihrer Über­lei­ter für das Jahr 2026 avi­siert. „Dann wol­len wir, dass Gäs­te im Lau­sit­zer Seen­land gar nicht mehr spü­ren, dass sie im Berg­bau­fol­ge­ge­wäs­ser unter­wegs sind oder dass sie eine Lan­des­gren­ze pas­sie­ren, wenn sie zum Bei­spiel auf dem Part­wit­zer See segeln oder den Gei­ers­wal­der See mit dem Fahr­rad erkun­den“, erklärt Bernd Sab­lot­ny.
Dafür müs­sen säch­si­sche sowie bran­den­bur­gi­sche Behör­den, Land­krei­se, Kom­mu­nen, Ber­gäm­ter, die jewei­li­gen Tou­ris­mus­ver­bän­de und selbst­ver­ständ­lich die LMBV ihre Auf­ga­ben erle­di­gen. Rund 35 Köp­fe sind im Gre­mi­um zusam­men­ge­fasst und arbei­ten kon­zen­triert an ihren The­men. Es müs­sen Lan­des­schiff­fahrts­ver­ord­nun­gen ange­gli­chen, Geneh­mi­gun­gen für Aus­ton­nun­gen auf den Seen geprüft oder Flur­neu­ord­nungs­ver­fah­ren geführt wer­den, um nur eini­ge zu nen­nen.
Die LMBV steht noch vor zahl­rei­chen Sanie­rungs­maß­nah­men, die vor allem den Sedlit­zer See betref­fen. „Wir wer­den die­ses Jahr den Ablei­ter des Sedlit­zer Sees fer­tig­stel­len und damit die Anbin­dung an die Vor­flut, die Schwar­ze Els­ter, errei­chen. Das ist sozu­sa­gen der Über­lauf des Seen­lands“, so Gerd Rich­ter, Sanie­rungs­be­reichs­lei­ter Lau­sitz der LMBV. Die Spreng­ar­bei­ten an der Brü­cken­feld­kip­pe nahe Sedlitz lau­fen plan­mä­ßig, sodass der Was­ser­stand nach die­ser Sanie­rungs­maß­nah­me ange­ho­ben wer­den kann. Außer­dem müs­sen die Gewäs­ser­ver­bin­dun­gen zwi­schen Sedlit­zer sowie Part­wit­zer bzw. Gei­ers­wal­der See für die Schiff­fahrt aus­ge­stat­tet wer­den – Dal­ben wer­den gesetzt, See­zei­chen gestellt und ande­res mehr im Jahr 2026. Die Aus­schrei­bun­gen dafür wer­den jetzt vor­be­rei­tet. Die Beräu­mung des Sedlit­zer Sees von Tot­holz beginnt eben­falls noch in die­sen Tagen.

„Mich freut beson­ders, dass wir in die­sem Jahr den Groß­räsche­ner See zur Nut­zung frei­ge­ben kön­nen – dar­auf haben die Groß­räsche­ner lan­ge gewar­tet. Ab April kön­nen sie ihren See vom Hafen aus fürs Boot­fah­ren nut­zen und baden, sobald das Wet­ter es erlaubt“, so Bernd Sab­lot­ny.

Ins­ge­samt ca. 4000 Hekt­ar Was­ser­flä­che wer­den nach 2026 als Herz des Lau­sit­zer Seen­lands nutz­bar sein, fünf Seen in einem Ver­bund schiff­bar. Ein Ziel, für das sich die Arbeit des Gre­mi­ums lohnt.

Die nächs­te Sta­tus­be­ra­tung fin­det vor­aus­sicht­lich im Juni 2025 statt.

Fotos: LMBV

Bewirb Dich hier für Deine Abschlussarbeit bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Bewirb Dich hier für Dein Praktikum bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Starte Dein Duales Studium bei der LMBV.

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.