Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Schiffstaufe erfolgt — Neues Leben für das Motorschiff Seelust auf dem Bärwalder See

Laden

Senftenberg/Klitten. Hun­der­te Inter­es­sier­te woll­ten sich das Ereig­nis nicht ent­ge­hen las­sen: am 25.10.2024 wur­de das ers­te Fahr­gast­schiff auf dem Bär­wal­der See als Motor­schiff See­lust von pri­va­ten Inves­to­ren getauft und für Aus­flugs­fahr­ten in Dienst gestellt. Ein Lau­sit­zer Ford-Auto­händ­ler und ein Rei­se­un­ter­neh­mer aus der Regi­on sind das Wag­nis ein­ge­gan­gen, ein Aus­flugs­schiff für den größ­ten See Sach­sens zu erwer­ben. Dabei beka­men sie hin­sicht­lich der Zulas­sun­gen und Vor­be­rei­tun­gen Unter­stüt­zung von der Kom­mu­ne Box­berg, der Lan­des­di­rek­ti­on Sach­sen und der LMBV, die jeweils ihren Bei­trag für den künf­ti­gen Schiffs­ver­kehr auf dem Berg­bau­fol­ge­ge­wäs­ser der LMBV unweit der Kulis­se des Kraft­wer­kes Box­berg der LEAG geleis­tet haben.

Bernd Budi und Patrick Schmidt haben für die­sen Zweck die Bär­wal­der Schiffs GmbH gegrün­det und das Motor­schiff von der Ree­de­rei von Wil­fried Mey­er am Mark­klee­ber­ger See erwor­ben. Dort hat­te der Kopf­la­der wegen der anhal­ten­den Sper­rung des Störm­tha­ler Kanals auf Grund geo­tech­ni­scher Her­aus­for­de­run­gen kei­ne zeit­na­he wirt­schaft­li­che Zukunft mehr. In der Lau­sitz hat das Fahr­gast­schiff nun einen neu­en Hafen und eine zwei­te Zukunft. Es bie­tet künf­tig Lini­en­fahr­ten bis zum 1. Dezem­ber die­sen Jah­res an. Der­zeit sind fünf Fahr­ten am Tag geplant. Aber auch Son­der­fahr­ten für Events oder zum Brun­chen sol­len auf­ge­legt wer­den. Mehr Infor­ma­tio­nen sind unter www.msseelust.de oder 035894 359994 zu bekom­men.

Die MS See­lust ist kli­ma­ti­siert, heiz­bar und bar­rie­re­frei und hat eine Brei­te von 4,90 Meter bei 21,90 Meter Län­ge. Der Tief­gang liegt bei 1,10 Meter. Die zuge­las­se­ne Per­so­nen­zahl beträgt 120. Gebaut wur­de das Schiff auf der LUX-Werft in Mohn­dorf am Rhein im Jahr 2018. Die Antriebs­mo­to­ren sind Die­sel-Hybrid mit 170 KW, wobei die Strom­ver­sor­gung auf Lithi­um-Ionen-Bat­te­rie mit 62 KW beruht. Als Antrieb dient ein Schot­tel SRP 100. Die Per­so­nen­schiff­fahrt im Leip­zi­ger Neu­se­en­land Mark­klee­ber­ger See und Störm­tha­ler See GmbH & Co. KG war die Vor­be­sit­ze­rin. (UST)

MS Seelust 2
MS See­lust vor sei­ner Tau­fe am Bär­wal­der See
IMG 2164
IMG 2141
Zur Erin­ne­rung an den Start der Schiff­fahrt: ein Find­ling von der Gemein­de Box­berg
Fotos: Dr. Uwe Steinhuber