Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Mitglieder des Braunkohlenausschusses des Landes Brandenburg informierten sich bei der LMBV

Laden

Cottbus/Altdöbern. Die dies­jäh­ri­ge Fach­ex­kur­si­on führ­te die Mit­glie­der des Braun­koh­len­aus­schus­ses des Lan­des Bran­den­burg am 13. Juni 2024 zu einer Befah­rung an den LMBV-Tage­bau Grei­fen­hain und in das dor­ti­ge Sanie­rungs­ge­biet. Die LMBV als Gast­ge­ber und Beglei­ter nahm die demo­kra­tisch bestimm­ten Aus­schuss­ver­tre­ter nahe der Orts­la­ge Alt­dö­bern in Emp­fang.

In gelän­de­gän­gi­gen Fahr­zeu­gen wur­den zwei lau­fen­de Sanie­rungs­bau­stel­len des vor­ma­li­gen Tage­baus Grei­fen­hain auf­ge­sucht. Dort gaben LMBV-Pro­ku­rist und Sanie­rungs­be­reichs­lei­ter Gerd Rich­ter zusam­men mit Abtei­lungs­lei­ter Jens Bäcker und Pro­jekt­ma­na­ger Tobi­as Kienz ent­spre­chen­de fach­li­che Erläu­te­run­gen zu den lau­fen­den Rüt­tel­druck­ver­dich­tun­gen an der Rut­schungs­um­fah­rung und zum Ein­satz eines Schürf­kü­bel-Seil­bag­gers am Ufer des Rest­lo­ches Grei­fen­hain.

Wei­te­re Punk­te der Tour waren die Arbei­ten am Schmieds­teich, der Süd­gra­ben Alt­dö­bern, einem erfolg­rei­chen Pro­jekt zur Gefah­ren­ab­wehr durch den Grund­was­ser­wie­der­an­stieg sowie die Tief­la­gen­auf­fül­lung am nörd­li­chen Kip­pen­rand. Auch die noch zu besei­ti­gen­den Kliff­bil­dun­gen am See­ufer bei der Orts­la­ge Prit­zen wur­den bespro­chen. Nach einem Mit­tags­im­biss am Cam­ping­platz Casel am Grä­ben­dor­fer See stand noch die L 52, die teil­wei­se über Kip­pe führt, auf der Besuch­sagen­da. Die teil­neh­men­den Mit­glie­der des Braun­koh­len­aus­schus­ses des Lan­des Bran­den­burg nutz­ten die Gele­gen­heit, viel­fäl­ti­ge Fra­gen zur Arbeit der LMBV zu stel­len.

Fotos: LMBV
Gruppenbild bei der Befahrung am LMBV-Tagebau Greifenhain mit Mitgliedern des Braunkohlenausschusses des Landes Brandenburg