Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Baustellentag am neuen Steinbachstollen am 16. September von 10 — 12 Uhr

Laden

Sondershausen/Steinbach. Über das aktu­el­le Bau­ge­sche­hen am neu­en Stein­bach­stol­len infor­mie­ren am 16. Sep­tem­ber, von 10 bis 12 Uhr, der Sanie­rungs­trä­ger LMBV und die bau­aus­füh­ren­den Unter­neh­men Schacht­bau Nord­hau­sen und Berg­si­che­rung Ilfeld. Wäh­rend einer Füh­rung über das Bau­stel­len-Gelän­de erhal­ten Anwoh­ner und Inter­es­sier­te einen Ein­blick in das aktu­el­le Bau­ge­sche­hen und haben die Mög­lich­keit, Fra­gen zu stel­len.

Ein Film infor­miert vor Ort über die Arbei­ten im Stol­len und erklärt die ver­schie­de­nen Arbeits­pha­sen des Stol­len­vor­triebs. Des Wei­te­ren kön­nen ver­schie­de­ne Bau­ma­schi­nen besich­tigt wer­den.

Bit­te beach­ten Sie, dass aus Sicher­heits­grün­den der neu auf­ge­fah­re­ne Stol­len selbst nicht betre­ten wer­den darf. Die Bau­stel­len­zu­fahrt erfolgt über den Lie­ben­stei­ner Weg. Die Park­mög­lich­kei­ten vor Ort sind ein­ge­schränkt. Bit­te fol­gen Sie den Hin­wei­sen vor Ort. Fes­tes Schuh­werk ist zwin­gend erfor­der­lich.

Hin­ter­grund zur Bau­maß­nah­me: Durch die Auf­fah­rung eines neu­en Stol­lens soll die dau­er­haf­te Ent­wäs­se­rung der Gru­be Stein­bach gewähr­leis­tet wer­den. Der neue Stein-bach­stol­len wird annäh­rend par­al­lel zum Stein­bach­stol­len auf­ge­fah­ren. Die aus dem Stein­bach­stol­len und dem neu­en Stein­bach­stol­len aus­tre­ten­den Gru­ben­wäs­ser wer­den wie bis­her auch in den Vor­flu­ter Grum­bach abge­lei­tet.
Die Län­ge des neu­en Stein­bach­stol­lens beträgt ca. 1.210 m bei einem offe­nen Quer-schnitt von 12 m². Im Ver­gleich dazu beträgt die Län­ge des aktu­ell für die Gru­ben­ent-wäs­se­rung genutz­ten Stol­lens ca. 1.090 m bei einem Quer­schnitt von 6 m². Mit einem offi­zi­el­len Stol­len­an­schlag wur­de im Thü­rin­ger Berg­dorf Stein­bach am 29. Sep­tem­ber 2022 sym­bo­lisch der Start­schuss für den Bau eines neu­en Ent­wäs­se­rungs­stol­lens ge-geben. Für die Dau­er sei­ner Bau­zeit trägt der Stol­len den Namen sei­ner Patin –
Anke-Stol­len.

Steinbachstollen Baustelle
Blick aus dem zukünf­ti­gen neu­en Stein­bach­stol­len