Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Sanierungsmethode in Meuselwitz erfolgreich: Teilabschnitt der Kohlebahn auf einer Länge von 360 m muss eingestellt bleiben

Laden

Jena/Meuselwitz. Die LMBV, Pro­jekt­trä­ger für die Siche­rung der Gleis­tras­se der Koh­le­bahn in Meu­sel­witz, infor­mier­te am 3. August 2023 dar­über, dass die Pro­be­boh­run­gen im Sanie­rungs­ab­schnitt zwi­schen Wein­berg­stra­ße und Rudolf-Breit­scheid-Stra­ße abge­schlos­sen sei­en.

Im Ergeb­nis wur­de bestä­tigt, dass die ange­wand­te Sanie­rungs­me­tho­de erfolg­reich ist, so dass nun­mehr die Zwei­fel aus­ge­räumt wer­den konn­ten und die Sanie­rung fort­ge­setzt wer­den kann. Nach Ein­schät­zung der LMBV sol­len die Hohl­räu­me im o. g. Stre­cken­ab­schnitt der Koh­le­bahn bis Ende die­ses Jah­res gesi­chert sein.

Bis zum Abschluss der Ver­wahr­ar­bei­ten durch die LMBV und der sich anschlie­ßen­den gut­ach­ter­li­chen und behörd­li­chen Frei­ga­be kann auf einem Teil­ab­schnitt mit einer Län­ge von 360 m kei­ne Per­so­nen­be­för­de­rung statt­fin­den, da Sicher­heit Vor­rang haben muss. Des­halb bleibt die Anord­nung des Thü­rin­ger Lan­des­am­tes für Umwelt, Berg­bau und Natur­schutz (TLUBN) vom 7. Juli 2023 bis auf Wei­te­res bestehen.

Mit den getrof­fe­nen Rege­lun­gen bleibt der Fahr­ver­kehr auf einem Groß­teil der Stre­cke (14 km) ohne Ein­schrän­kun­gen erhal­ten, infor­mier­te Dr. Kars­ten Wal­den­bur­ger, Vor­sit­zen­der des Koh­le­bahn-Ver­eins.

(Quel­le: PM des Thü­rin­ger Lan­des­am­tes für Umwelt, Berg­bau und Natur­schutz vom 03.08.2023)

Foto: LMBV