Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ufersicherung per Buhnen am Geiseltalsee fertiggestellt

Laden

Leipzig/Frankleben. Recht­zei­tig vor Beginn der Bade­sai­son kann das Fran­kle­be­ner Ufer am Gei­sel­tal­see wie­der von der Öffent­lich­keit genutzt wer­den. Denn die Siche­rung der Ufer­bö­schung konn­te bereits vor­fris­tig am 4. Mai 2023 abge­schlos­sen wer­den. Ver­trag­lich war die Bau­zeit bis zum 31. Mai 2023 avi­siert gewe­sen. Damit ist die Rück­ver­la­ge­rung der Ufer­li­nie des Berg­bau­fol­ge­sees und die poten­zi­el­le Gefähr­dung des See­rund­we­ges gestoppt. Mitt­ler­wei­le ist die Über­ga­be des Gelän­des an die Stadt Brauns­be­dra erfolgt.

Die vor­fris­ti­ge Fer­tig­stel­lung gelang dank der lösungs­ori­en­tier­ten Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten trotz eini­ger Schwie­rig­kei­ten: Zum Bau­be­ginn im Novem­ber und Dezem­ber 2022 gab es Kampf­mit­tel­ver­dachts­fäl­le. Die­se muss­ten unter Hin­zu­zie­hung der zustän­di­gen Behör­de geklärt wer­den. Wei­ter­hin gab es im Ufer­be­reich auf­grund der Ero­si­on von Wind und Wel­len einen grö­ße­ren Mate­ri­al­ab­trag bzw. ‑ver­lust als ange­nom­men. Dem­zu­fol­ge wur­den eine Pla­nungs­an­pas­sung sowie der Mehr­ein­bau von neu anzu­lie­fern­den Kies­ma­te­ri­al not­wen­dig. Zu guter Letzt waren erhöh­te Auf­wen­dun­gen bei der Errich­tung der Arbeits­ebe­nen für das Ein­brin­gen der neun Holz­buh­nen durch par­ti­ell gering trag­fä­hi­gen Bau­grund nötig gewe­sen.

 

Fotos: Mario Mar­kow­ski