Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Gewässernachsorge auf dem Störmthaler See

Laden

Leipzig/Großpösna. Zur Steue­rung der Gewäs­ser­be­schaf­fen­heit wer­den im März und April 2023 rund 1.200 Ton­nen Kalk­stein­mehl in den Störm­tha­ler See ein­ge­bracht. Dies erfolgt mit­hil­fe eines Schub­ver­ban­des, der das Mate­ri­al groß­flä­chig über den gesam­ten See ver­teilt. Damit wird das Was­ser neu­tra­li­siert. Aus­füh­ren­de Fir­ma ist die  Anlagen‑, Bau- und Betriebs­ge­sell­schaft mbH (ABG) aus Dres­den. Die Vor­be­rei­tun­gen zur Bau­stell­ein­rich­tung sind bereits abge­schlos­sen. Die Bekal­kung beginnt in der Woche vom 20. März 2023 und wird wahr­schein­lich vier Wochen dau­ern. 

Die LMBV ist ent­spre­chend dem Plan­fest­stel­lungs­be­schluss ver­pflich­tet, den ph-Wert im Störm­tha­ler See zwi­schen sechs und acht zu hal­ten. Dazu wird das Was­ser regel­mä­ßig kon­trol­liert und nahe­zu jähr­lich mit Kalk­mehl oder — wie in die­sem Jahr — mit Krei­de behan­delt, die einen sehr guten Wir­kungs­grad hat. Die letz­te Gewäs­ser­be­hand­lung fand im Früh­ling 2022 statt.

9266 22 03 02 LMBV Stoermthaler See Bekalkungsschiff FX3 F02

Ein­drü­cke von der Bekal­kung des Störm­tha­ler Sees im Febru­ar 2022
Fotos: Chris­ti­an Horn