Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Bürgerinformation zur Schonenden Sprengverdichtung auf der Brückenfeldkippe

Laden

Senftenberg/Sedlitz. Am 21. Sep­tem­ber 2021 infor­mier­te die LMBV über die anste­hen­den Siche­rungs­maß­nah­men auf der Brü­cken­feld­kip­pe im Orts­teil Sedlitz.

Bereichs­lei­ter Gerd Rich­ter infor­mier­te über den Stand der Arbei­ten. Die Anwoh­ner erhiel­ten die Gele­gen­heit Fra­gen und Beden­ken im direk­ten Gespräch mit den Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen der LMBV zu erör­tern.

sedlitz Infoveranstaltung 2022 9608

Die Siche­rungs­maß­nah­men der Sedlit­zer Brü­cken­feld­kip­pe befin­den sich in Vor­be­rei­tung

Der­zeit wer­den die vor­be­rei­ten­den Arbei­ten für die eigent­li­che Siche­rung der Innen­kip­pe durch­ge­führt. Das sind die Her­stel­lung der Bau­zu­fahr­ten, um die Trans­por­te nicht durch den Ort füh­ren zu müs­sen, und die Kon­trol­le und ggf. Ver­wah­rung unter­tä­gi­ger Stre­cken des Alt­berg­baus. Die­se Arbei­ten wer­den bis Ende 2022 voll­endet sein.

Par­al­lel zu den Arbei­ten der LMBV wird durch die Fir­ma Mit­tel­deut­sche Netz­ge­sell­schaft Strom mbH die Hoch­span­nungs­lei­tung saniert, erläu­ter­te der Mit­netz-Pro­jekt­pla­ner Andre­as Klemm.

Scho­nen­de Spreng­ver­dich­tung beginnt Ende 2023

In der vege­ta­ti­ons­frei­en Zeit die­ses Jah­res begin­nen die Hol­zungs­ar­bei­ten an der Forst­wirt­schafts­flä­che. Dabei wird ein Wald­strei­fen nahe der Ort­schaft Sedlitz ste­hen blei­ben. Die­ses Wald­stück dient wäh­rend der Sanie­rungs­tä­tig­keit als Sicht- und Lärm­schutz für die Sedlit­zer.

Die eigent­li­chen Ver­dich­tungs­ar­bei­ten begin­nen vor­aus­sicht­lich im Spät­herbst 2023. Mit­hil­fe der Scho­nen­den Spreng­ver­dich­tung (SSPV) wer­den erst die forst­wirt­schaft­li­che Flä­che, spä­ter die Land­wirt­schafts­flä­che gesi­chert. Mit dem Ende der Spreng­ver­dich­tung begin­nen ab 2026 die not­wen­di­gen Gelän­de­auf­fül­lun­gen sowie Auf­fors­tungs­maß­nah­men.