Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Erfahrungsbericht über die praktische Ausführung der Schonenden Sprengverdichtung erschienen

Laden

Senftenberg/Leipzig/Sondershausen. Mit dem Ziel den Wett­be­werb und die wei­te­re Opti­mie­rung der Tech­no­lo­gie der Scho­nen­den Spreng­ver­dich­tung zu för­dern, hat die LMBV einen „Erfah­rungs­be­richt über die prak­ti­sche Aus­füh­rung der Scho­nen­den Spreng­ver­dich­tung (SSPV) im Bereich der LMBV“ erar­bei­tet.

Da bei öffent­li­chen Aus­schrei­bun­gen bis­lang ledig­lich ein begrenz­ter Kreis an Bie­tern besteht, soll poten­zi­el­len zukünf­ti­gen Inter­es­sier­ten mit dem Erfah­rungs­be­richt eine Zusam­men­fas­sung zu den wich­tigs­ten Stell­schrau­ben eines effek­ti­ven und siche­ren SSPV-Pro­zes­ses gege­ben wer­den, der sich für eine Kal­ku­la­ti­on und die Bau­aus­füh­rung nut­zen lässt.

Zu die­sem Zweck wird zunächst ein Über­blick über die typi­schen Rah­men­be­din­gun­gen der SSPV-Maß­nah­men sowie zu maß­geb­li­chen Pro­zess­zei­ten gege­ben, um eine mög­lichst rea­lis­ti­sche Kal­ku­la­ti­on zu ermög­li­chen und die not­wen­di­gen Kri­te­ri­en zur Gerä­te­di­men­sio­nie­rung zu ver­mit­teln. Die ent­spre­chen­den Gerä­te wer­den in einem sepa­ra­ten Abschnitt detail­liert beschrie­ben, wobei die Schwer­punk­te auf der Grund­kon­struk­ti­on und der Bohr­tech­nik lie­gen. Dem poten­zi­el­len Bie­ter wer­den in die­sem Zusam­men­hang die Vor­tei­le der bewähr­ten Tech­no­lo­gie basie­rend auf Pis­ten­rau­pen nahe­ge­bracht.

Zur Ver­mitt­lung ver­fah­rens­tech­ni­scher Erfah­rungs­wer­te wer­den die Arbeits­schrit­te des Boh­rens und des Ladungs­ein­baus ver­tie­fend beleuch­tet. Einer­seits wer­den Mög­lich­kei­ten für einen effi­zi­en­ten, zügi­gen und siche­ren Arbeits­ab­lauf erläu­tert, ande­rer­seits wer­den Kennt­nis­se zu ver­schie­de­nen Arbeits­ma­te­ria­li­en und deren Dimen­sio­nie­rung wei­ter­ge­ge­ben.

Da es sich gezeigt hat, dass das Arbeits­re­gime – also Arbeits­ab­lauf, mög­li­cher Schicht­be­trieb und Orga­ni­sa­ti­on – einen wesent­li­chen Ein­fluss auf den Fort­schritt einer SSPV-Maß­nah­me hat, wer­den dies­be­züg­lich abschlie­ßend meh­re­re Optio­nen vor­ge­stellt und dis­ku­tiert.

Das Ver­fah­ren der SSPV wur­de durch die LMBV mit­ent­wi­ckelt und in der Ver­gan­gen­heit in groß­an­ge­leg­ten Feld­ver­su­chen zur Anwen­dungs­rei­fe gebracht. Seit meh­re­ren Jah­ren wird sie zum Zweck der flä­chen­haf­ten Sanie­rung von ver­flüs­si­gungs­ge­fähr­de­ten Innen­kip­pen erfolg­reich ange­wen­det und wird vor­aus­sicht­lich für die­sen Zweck auch zukünf­tig die Regel­tech­no­lo­gie dar­stel­len.

Die Lang­zeit­er­fah­run­gen der LMBV sol­len neu­en Bie­tern hel­fen, einen Zugang zur Tech­no­lo­gie und deren übli­chen Rah­men­be­din­gun­gen zu erhal­ten. Wei­ter­hin kön­nen auch Unter­neh­men mit prak­ti­scher Erfah­rung im Zusam­men­hang mit der SSPV von den Erkennt­nis­sen, wel­che aus den aktu­el­len Maß­nah­men oder der Anwen­dung des Ver­fah­rens in ande­ren Sanie­rungs­be­rei­chen gewon­nen wur­den, pro­fi­tie­ren.

Der Erfah­rungs­be­richt vom 03.02.2022 wur­de durch die Abtei­lung Grund­sät­ze Geo­tech­nik / Was­ser­wirt­schaft in Zusam­men­ar­beit mit den Abtei­lun­gen Geo­tech­nik Lau­sitz, Pla­nung Nord und dem Pro­jekt­ma­nage­ment Nord­raum der LMBV erar­bei­tet. Umfang­rei­che fach­li­che Unter­stüt­zung wur­de dabei durch die Sach­ver­stän­di­gen für Geo­tech­nik der BIUG GmbH geleis­tet.

Der Bericht dient aus­schließ­lich infor­ma­ti­ven Zwe­cken, ver­trag­li­che Bin­dun­gen ent­ste­hen dadurch nicht.