Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

500-Tonnen-Kran hebt Anlegedalbe ins Restloch Koschen, den Geierswalder See

Laden
Dalbensetzen Geierswalder See 12
Ram­men der Dal­be an der Süd­bö­schung des Rest­lochs Koschen

Senftenberg/Geierswalde. Ein 500-Ton­nen-Kran domi­niert in die­sen Tagen das Orts­bild von Gei­ers­wal­de. Meh­re­re Bau­maß­nah­men sind der­zeit am Rest­loch Koschen, dem Gei­ers­wal­der See, in vol­lem Gang.

Zum einen wer­den im Rah­men des §2 des VA VI der­zeit die Siche­rungs­ar­bei­ten der Süd­bö­schung durch eine Vor­schüt­tung aus Was­ser­bau­stei­nen umge­setzt — dies wur­de nach den Herbst­stür­men 2017 nötig.

Des Wei­te­ren wer­den in Abstim­mung mit der Gemein­de Els­ter­hei­de und dem Zweck­ver­band Lau­sit­zer Seen­land Sach­sen als §4‑Maßnahme in erschüt­te­rungs­ar­mer Ver­fah­rens­wei­se Ramm­ar­bei­ten am bzw. im Was­ser durch­ge­führt: Spund­wän­de wer­den ein­ge­bracht sowie Dal­ben an der Boots­ein­lass­stel­le gesetzt. Am 8. Juni 2020 wur­de nun die see­sei­ti­ge Dal­be mit dem gro­ßen Kran ins Was­ser ein­ge­bracht.

Im Som­mer soll mit dem Hoch­bau an den Außen­an­la­gen des Was­ser­wan­der­rast­plat­zes begon­nen wer­den, dabei ist ein Mul­ti­funk­ti­ons­ge­bäu­de mit Ser­vice­ein­rich­tun­gen für Was­ser­wan­de­rer und Cam­per sowie Räum­lich­kei­ten für die Was­ser­schutz­po­li­zei Brandenburg/Sachsen geplant.

Eben­so sol­len die Außen­an­la­gen für den Cara­van­stell­platz und ein Land­lie­ge­platz für Boo­te her­ge­rich­tet und die vor­han­de­ne Lösch­was­ser­ent­nah­me­stel­le zur Slip­an­la­ge mit Begleit­steg und Land­gang ertüch­tigt wer­den. Wie der Zweck­ver­band Lau­sit­zer Seen­land Sach­sen mit­teil­te, sind die Aus­schrei­bun­gen dazu gestar­tet.