Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Region: Vortragsreihe und Buchbände zum mitteldeutschen Landschaftswandel

Laden

Auftaktveranstaltung unter dem Titel “Gewässer sind Landschaft”

Leip­zig. In die­sem Jahr der Indus­trie­kul­tur in Sach­sen läuft zwi­schen Juli und Novem­ber die Vor­trags­rei­he „Was­ser­we­ge und Indus­trie­kul­tur“ im Alten Ver­la­de­bahn­hof im Leip­zi­ger Stadt­teil Plag­witz. Das dor­ti­ge Ver­eins­haus des Was­ser-Stadt-Leip­zig e. V. bot den gemein­sam mit dem Indus­trie­kul­tur Leip­zig e. V. orga­ni­sier­ten Ver­an­stal­tun­gen das pas­sen­de Ambi­en­te. Ursprüng­lich war die Vor­trags­rei­he unter dem Titel „Gewäs­ser sind …“ zur Leip­zi­ger World Canals Con­fe­rence 2020 kon­zi­piert wor­den und die Auf­takt­ver­an­stal­tung soll­te in das Lese­fest „Leip­zig liest“ wäh­rend der Buch­mes­se im März ein­ge­bun­den wer­den. Durch die Pan­de­mie ver­schob sich der Ver­an­stal­tungs­be­ginn auf den Som­mer.

Trotz geän­der­ter Rah­men­be­din­gun­gen war der ers­te Vor­trag „Gewäs­ser sind Land­schaft“ bes­tens besucht: Der Geo­lo­ge und Autor Dr. habil. Frank W. Jun­ge prä­sen­tier­te zusam­men mit dem Sax-Ver­lag die gesam­te Buch­rei­he „Land­schafts­wan­del“ im Mit­tel­deut­schen Seen­land, in dem auf 736 Sei­ten zahl­rei­che Abbil­dun­gen, Foto­gra­fien, Kar­ten und Schnit­te ver­ei­nigt wor­den sind. Bir­git Röh­ling, Ver­lags­in­ha­be­rin, erin­ner­te ein­gangs an den Geo­lo­gen Prof. Dr. Lothar Eiß­mann, der das Buch­pro­jekt kon­zi­piert hat­te und im Juli 2019 noch vor dem Erschei­nen der Son­der­aus­ga­be ver­stor­ben war. Bei­de Geo­lo­gen hät­ten eine „gro­ße Idee mit­ein­an­der umge­setzt“ und in den Büchern zum Süden, Nor­den und Wes­ten des mit­tel­deut­schen Seen­lan­des ein ein­zig­ar­ti­ges Foto­ar­chiv geschaf­fen. Wal­ter Chris­ti­an Stein­bach vom Dok­Mitt e. V. gehör­te zu den Gruß­wort­red­nern und wür­dig­te die Buch­tri­lo­gie samt Vor­gän­ger­band als „Bibel fürs Neu­se­en­land“. Das Kom­pen­di­um von Lothar Eißmann/Frank W. Jun­ge ver­eint im Schu­ber „Das Mit­tel­deut­sche Seen­land“ und „Die Erde hat Gedächt­nis“. Es ist erhält­lich unter der ISBN 978–86729-242–9. 

Wei­te­re Vor­trä­ge sol­len fol­gen, u. a. „Vom Kanu­park bis VINETA – Der Gewäs­ser­ver­bund zwi­schen Störm­tha­ler und Mar­klee­ber­ger See als ver­bin­den­des Ele­ment im Tages­tou­ris­mus“ aus Sicht von Peter Krüm­mel, Berg­bau-Tech­nik-Park e. V., sowie „Land­schafts- und Struk­tur­wan­del – vom akti­ven Braun­koh­len­berg­bau zum Leip­zi­ger Neu­se­en­land“ von Prof. Andre­as Ber­kner, Regio­na­ler Pla­nungs­ver­band Leip­zig-West­sach­sen.

Impres­sio­nen von der Ver­an­stal­tung