Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Technische Übergabe: Strabag übergibt Schlüssel für Betriebsgebäude an LMBV

Laden

Senf­ten­berg. Im Bei­sein von Staats­se­kre­tär Wer­ner Gat­zer und Minis­te­ri­al­di­rek­tor Ste­fan Ram­ge (bei­de Bun­des­mi­nis­te­ri­um der Finan­zen) wur­de am Mitt­woch­abend (22.9.2021) der fer­tig­ge­stell­te Sanie­rungs­stütz­punkt am Ufer des Sedlit­zer Sees über­ge­ben. Den sym­bo­li­schen Schlüs­sel für das neu errich­te­te Betriebs­ge­bäu­de des LMBV-Gewäs­ser­be­hand­lungs­schiffs „Kla­ra“ nahm LMBV-Geschäfts­füh­rer Bernd Sab­lot­ny von Jörg Frisch, Tech­ni­scher Bereichs­lei­ter der Fir­ma Stra­bag, ent­ge­gen.

Mit Mit­teln des Bun­des und des Lan­des Bran­den­burg ent­stand am Nord­ufer des Sedlit­zer Sees im Zeit­raum von Dezem­ber 2019 bis Sep­tem­ber 2021 der Sanie­rungs­stütz­punkt der Lau­sit­zer und Mit­tel­deut­schen Berg­bau-Ver­wal­tungs­ge­sell­schaft mbH (LMBV), der zukünf­tig der Unter­brin­gung und als Hei­mat­ha­fen des unter­neh­mens­ei­ge­nen Gewäs­ser­be­hand­lungs­schif­fes „Kla­ra“ die­nen wird. Das für die­sen Zweck errich­te­te Betriebs­ge­bäu­de wird Win­ter­quar­tier und zugleich War­tungs­hal­le für die „Kla­ra“ sein. Wer­ner Gat­zer erklär­te zur Eröff­nung: „Dem Bund ist wie den ande­ren öffent­li­chen Insti­tu­tio­nen dabei sehr bewusst, dass uns das The­ma Was­ser­re­gu­lie­rung und Was­ser­be­hand­lung noch sehr lan­ge beglei­ten und for­dern wird. Man­ches wird gar als Ewig­keits­last ver­blei­ben, über deren Finan­zie­rung Bund und Län­der gemein­sam reden und eine fai­re Lösung fin­den müs­sen.“ Bernd Sab­lot­ny erläu­ter­te bestä­ti­gend: „Die­ser Hal­len­bau ist eine Inves­ti­ti­on in die Zukunft. Auch ange­sichts der anste­hen­den Ewig­keits­kos­ten der Berg­bau­sa­nie­rung liegt noch viel Arbeit vor der LMBV.“

Der Sanie­rungs­stütz­punkt am Sedlit­zer See umfasst außer­dem eine was­ser­sei­ti­ge Anle­ge­stel­le, Ver­kehrs­we­ge und Park­flä­chen sowie eine eige­ne Tank­stel­le zur Betan­kung des Schif­fes. Zur Siche­rung des Are­als wur­de eine rund 290 Meter lan­ge Kai­mau­er errich­tet.

Vor der  Tech­ni­schen Über­ga­be hat­ten sich Staats­se­kre­tär Gat­zer und Minis­te­ri­al­di­rek­tor Ram­ge  gemein­sam mit dem kauf­män­ni­schen Geschäfts­füh­rer der LMBV, Gun­nar John, und Sanie­rungs­be­reichs­lei­ter Lau­sitz, Gerd Rich­ter, auf Revier­be­fah­rung rund um Senf­ten­berg bege­ben und sich über die aktu­el­len Maß­nah­men sowie die anste­hen­den her­aus­for­dern­den Auf­ga­ben des bun­des­ei­ge­nen Unter­neh­mens infor­miert.

Technische Uebergabe Sablotny Frisch Gatzer Richter scaled e1632405226562
LMBV-Geschäfts­füh­rer Bernd Sab­lot­ny erhält den sym­bo­li­schen Schlüs­sel für den Sanie­rungs­stütz­punkt von Jörg Frisch, Stra­bag-Bereichs­lei­ter, im Bei­sein von BMF-Staats­se­kre­tär Wer­ner Gat­zer und LMBV-Sanie­rungs­be­reichs­lei­ter Gerd Rich­ter