Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Informationsveranstaltung in Regis-Breitingen i.A. des SächsOBA geplant

Laden

Zur geplanten Sanierung und notwendigen Sperrung des Speicherbeckens Borna (Adria)

Leip­zi­g/­Re­gis-Breit­in­gen. Am Mon­tag, den 24. Febru­ar 2020, 18 Uhr lädt die Stadt Regis-Breit­in­gen gemein­sam mit der Lau­sit­zer und Mit­tel­deut­schen Berg­bau-Ver­wal­tungs­ge­sell­schaft (LMBV) i.A. des Sächs­OBA zu einer öffent­li­chen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung ein. In der Sport­hal­le des Dr. Fritz-Fröh­lich-Sta­di­ons erläu­tern Mit­ar­bei­ter des Pro­jekt­trä­gers LMBV Anwoh­nern und Inter­es­sier­ten die geplan­ten Maß­nah­men am Spei­cher­be­cken Bor­na und infor­mie­ren über die damit ver­bun­de­nen Sper­run­gen. Neben Ver­tre­tern der LMBV und des Pla­nungs­bü­ros ist Wolf­ram Lenk, Bür­ger­meis­ter von Regis-Breit­in­gen, anwe­send.

Not­wen­dig­keit der Sperr­be­reichs­er­wei­te­rung am Spei­cher­be­cken Bor­na
Mit der All­ge­mein­ver­fü­gung über Maß­nah­men zur Gefah­ren­ab­wehr am Spei­cher Bor­na des Säch­si­schen Ober­berg­am­tes vom 11. Mai 2010 erfolg­te – auf­grund der vor Ort fest­ge­stell­ten Gefah­ren­la­ge – die Aus­wei­sung eines Gesamt­ge­fah­ren­be­rei­ches um den Spei­cher Bor­na mit einer voll­stän­di­gen Sper­rung von Teil­be­rei­chen.

Die LMBV wur­de durch das Säch­si­sche Ober­berg­amt mit der Poli­zei­ver­ein­ba­rung vom 28. März. 2018 auf­ge­for­dert, als Pro­jekt­trä­ger Gefah­ren­ab­wehr­maß­nah­men durch­zu­füh­ren. Auf Grund­la­ge der dar­auf­hin durch­ge­führ­ten Unter­su­chun­gen und Pla­nun­gen erfolg­te eine Neu­be­wer­tung der Gefah­ren­la­ge, die zur Aus­wei­sung eines erwei­ter­ten Sperr­be­rei­ches ab dem 1. Janu­ar 2020 führ­te.

Durch die in 2020 begin­nen­den Bau­maß­nah­men und die dabei ein­ge­tra­ge­nen Initia­le wird die Gefähr­dungs­la­ge noch ein­mal ver­schärft, wes­halb ab dem 1. August 2020 eine zusätz­li­che Erwei­te­rung der Sperr­be­reichs­gren­zen durch das Sächs­OBA erfolgt. Ziel der Sanie­rungs­maß­nah­men am Spei­cher Bor­na ist die gefahr­lo­se Nut­zung der Flä­chen und damit die Auf­he­bung des Sperr­be­rei­ches. Die Maß­nah­me wird, unter­teilt in ver­schie­de­ne Bau­pha­sen, vor­aus­sicht­lich bis 2029 andau­ern. Dabei kom­men in den jewei­li­gen Teil­be­rei­chen ent­spre­chend ange­pass­te Sanie­rungs­tech­no­lo­gien zum Ein­satz.

LMBV Speicherbecken Borna 2019 PR0 8032
Spei­cher­be­cken Bor­na (LMBV/Radke 2019)