Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

ehemalige Auflandebecken Gaulis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

„Farbe statt Festakt“ – 25jähriges Jubiläum der LMBV steht im September an

Laden

Doch alle Feierlichkeiten und Events wurden Corona-bedingt abgesagt. Dafür heißt es nun „Gute Taten statt Feiern“

Malerarbeiten an E Lok IMG 0592
“Far­be statt Fest­akt” — Neu­er Lok-Anstrich

Senf­ten­berg. Der Berg­bau­sa­nie­rer LMBV begeht in den kom­men­den Wochen sei­nen 25. Geburts­tag. Doch alle Fei­er­lich­kei­ten und Events wur­den Coro­na-bedingt abge­sagt. Dafür heißt es nun „Gute Taten statt Fei­ern“.

Dazu wur­de bei­spiels­wei­se das Erneu­ern des ver­blas­sen­den Farb­an­stri­ches einer ehe­ma­li­gen LMBV-Gru­ben­lok – ein Erin­ne­rungs­re­likt, wel­ches heu­te der Stadt Senf­ten­berg gehört – unmit­tel­bar an der B 96 am Ort­aus­gang der OSL-Kreis­stadt unter dem Mot­to „Far­be statt Fest­akt“ ver­an­lasst. Ursprüng­lich war im Sep­tem­ber 2020 in Ber­lin ein Fest­akt der LMBV mit Bun­des­ver­tre­tern und den Minis­ter­prä­si­den­ten der ost­deut­schen Braun­koh­le­län­der geplant, der jedoch in der geplan­ten Form ange­sichts der Coro­na­pan­de­mie nicht mehr so durch­führ­bar war.

Zu den Akti­vi­tä­ten rund um das 25jährige Jubi­lä­um der LMBV gehö­ren das Erstel­len einer Über­sichts-Chro­nik, die eini­ge wesent­li­che Mei­len­stei­ne der Berg­bau­sa­nie­rung fest­hält, eben­so wie das Ent­wi­ckeln von 25 Len­ti­ku­lar­kar­ten zu 25 aus­ge­wähl­ten Berg­bau­fol­ge­seen bzw. Sanie­rungs- und Ver­wahr­pro­jek­ten. Die­se „Wackelkarten“-Motive machen den voll­zo­ge­nen Land­schafts­wan­del in den Revie­ren auf eige­ne Art erleb­bar. Im Rah­men der Lan­des­aus­stel­lung Bran­den­burg in Pots­dam zum Tag der Deut­schen Ein­heit unter dem Leit­mot­to „Auf zu neu­en Ufern“ wird auch ein LMBV-Con­tai­ner mit groß­for­ma­ti­gen Ortho­fo­tos und Bil­dern vom Struk­tur­wan­del in der Lau­sitz ab 5. Sep­tem­ber 2020 zu sehen sein.

Wer sich selbst einen Ein­druck von den vie­len Umbrü­chen in den ehe­ma­li­gen Tage­bau­land­schaf­ten machen will, dem sei auch die LMBV-Rei­he „Wand­lun­gen und Per­spek­ti­ven „an Herz“ gelegt. Hier sind bereits zwei­mal 25 Bro­schü­ren in den zurück­lie­gen­den Jah­ren erstellt wor­den, die fast alle Tage­bau­ge­bie­te in der Lau­sitz und in Mit­tel­deutsch­land in Ver­ant­wor­tung der LMBV his­to­risch auf­ge­ar­bei­tet und mit ihren Ent­wick­lun­gen dar­stel­len. Die Sep­tem­ber­aus­ga­be der Unter­neh­mens­zei­tung „kon­kret“ wird im „For­mat 5x5“ ins­be­son­de­re Mit­ar­bei­ter zu Wort kom­men las­sen, die bereits fünf, zehn, fünf­zehn, zwan­zig oder fünf­und­zwan­zig für die Fir­ma aktiv sind.

RAD 8857
Erfolg­reich umge­setz­te LMBV-Pro­jek­te