Showing 4 Result(s)
241015 LMBV Berufsanfaenger 8054
Mitteldeutschland

Tag des Berufsanfängers am Schladitzer See

Leip­zig. Auch in die­sem Jahr begrüß­te die LMBV ihre 12 neu­en Aus­zu­bil­den­den zum Tag des Berufs­an­fän­gers und gab den Berufs­ein­stei­gern Ein­bli­cke in das Unter­neh­men und die Arbeit des Sanie­rungs­berg­baus. Die Ver­an­stal­tung star­te­te am Stand­ort Leip­zig und bot den Berufs­ein­stei­gern die Mög­lich­keit, sich unter­ein­an­der ken­nen­zu­ler­nen und mehr über die viel­fäl­ti­gen Tätig­kei­ten der LMBV zu erfah­ren. Sie …

IMG 2164
Lausitz

Schiffstaufe erfolgt — Neues Leben für das Motorschiff Seelust auf dem Bärwalder See

Senftenberg/Klitten. Hun­der­te Inter­es­sier­te woll­ten sich das Ereig­nis nicht ent­ge­hen las­sen: am 25.10.2024 wur­de das ers­te Fahr­gast­schiff auf dem Bär­wal­der See als Motor­schiff See­lust von pri­va­ten Inves­to­ren getauft und für Aus­flugs­fahr­ten in Dienst gestellt. Ein Lau­sit­zer Ford-Auto­hän­d­­ler und ein Rei­se­un­ter­neh­mer aus der Regi­on sind das Wag­nis ein­ge­gan­gen, ein Aus­flugs­schiff für den größ­ten See Sach­sens zu erwer­ben. …

Vorsperre Buehlow 20200625 Drohne JPG 24 kl
Lausitz

Spree: Erneute Beräumung der Vorsperre Bühlow ab November 2024

Senftenberg/Spremberg. In enger Abstim­mung mit dem für die Tal­sper­re Sprem­berg ver­ant­wort­li­chen Lan­des­amt für Umwelt (LfU) erfol­gen ab Novem­ber 2024 im Auf­trag der Lau­sit­zer und Mit­tel­deut­schen Ber­g­­bau-Ver­­­wal­­tungs­­­ge­­sel­l­­schaft mbH (LMBV) Saug­bag­ger­ar­bei­ten in der Vor­sper­re Bühlow. Im Rah­men der Maß­nah­men zur Eisen­rück­hal­tung und ‑min­de­rung in der Spree, wird eisen­hal­ti­ges Sedi­ment aus der Vor­sper­re ent­nom­men und mit­hil­fe eines Saug­spül­bag­gers …

Z7 8868 03 Bischofferode
Kali-Spat-Erz

Haldenauffahrt in Bischofferode wird ertüchtigt

Sondershausen/Bischofferode. Der­zeit erfolgt, in Abstim­mung mit dem Thü­rin­ger Lan­des­amt für Umwelt, Berg­bau und Natur­schutz (TLUBN), die Instand­set­zung der Auf­fahrt durch die lagen­wei­se Ver­fül­lung und Ver­dich­tung der vor­han­de­nen Aus­lau­gungs­trich­ter mit natür­li­chem Gesteins­schot­ter. Anschlie­ßend wird ein Wege­auf­bau, eben­falls mit natür­li­chem Gesteins­schot­ter, durch­ge­führt. Die Bau­ar­bei­ten wer­den vor­aus­sicht­lich im Novem­ber 2024 abge­schlos­sen sein. Hin­ter­grundZur Redu­zie­rung der anfal­len­den salz­hal­ti­gen Hal­den­lö­sun­gen …