Showing 6 Result(s)
Grossraeschener See Hafen 20230601 SR 3623
Lausitz

Seefreigabe geplant: Zwischennutzung im Jahr 2024 für den Großräschener See in Vorbereitung

Senftenberg/Großräschen.  Der Berg­bau­sa­nie­rer LMBV hat auf Medi­en­an­fra­gen hin bestä­tigt, dass kurz­fris­tig eine Erfolgs­nach­richt für das Lau­sit­zer Seen­land mit einer geplan­ten Zwi­schen­nut­zung im Jahr 2024 für den Groß­räsche­ner See ab Pfings­ten kom­men könn­te. „Dies könn­te ein wich­ti­ger wei­te­rer Mei­len­stein auf dem Weg für die künf­ti­ge Nut­zung der Rest­loch­ket­te aus Sedlit­zer See, Part­wit­zer See, Gei­ers­wal­der See und …

Kraftzentrale Marga Foerderbescheiduebergabe 1 1
Lausitz

Dem Denkmal eine Zukunft geben: Staatskanzlei fördert Konzeptstudie zur Nutzung der ehemaligen Kraftzentrale Brieske

Senftenberg/Brieske. Sie ist ein Zeug­nis der Lau­sit­zer Berg­bau­kul­tur und steht unter Denk­mal­schutz: die eins­ti­ge Kraft­zen­tra­le der Bri­kett­fa­brik Bries­ke in Senf­ten­berg. In direk­ter Nach­bar­schaft zu wei­te­ren his­to­ri­schen Ensem­bles wie dem Zechen­haus und der Gar­ten­stadt Mar­ga soll der Kraft­zen­tra­le neu­es Leben ein­ge­haucht wer­den. Wie das Gebäu­de genutzt wer­den könn­te, soll in einer Kon­zept­stu­die unter­sucht wer­den. Die Staats­kanz­lei …

IMG 2999
Lausitz

Exkursion zur Baustelle der Wasserbehandlunganlage Plessa

Lauchhammer/Plessa. Eine Exkur­si­on zur Bau­stel­le der Was­ser­be­hand­lungs­an­la­ge (WBA) Ples­sa führ­te die­ser Tage Bür­ger aus Lauch­ham­mer und Kos­te­brau zusam­men. Die Was­ser­be­hand­lungs­an­la­ge Ples­sa wird künf­tig Eisen­hy­dr­o­xid aus dem Floß­gra­ben und dem Ham­mer­gra­ben aus­fäl­len und so die Schwar­ze Els­ter vor Ver­o­cke­rung schüt­zen.

2022 08 Kulturhaus Boehlen LMBV
Mitteldeutschland

Umfangreiche Sanierung am Kulturhaus Böhlen bis April 2025

Böh­len. Das unter Denk­mal­schutz ste­hen­de Kul­tur­haus Böh­len wird seit meh­re­ren Jah­ren umfas­send saniert. Im Zeit­raum von Febru­ar 2024 bis April 2025 wer­den die Außen­an­la­gen und die Grund­lei­tun­gen erneu­ert. Unter ande­rem wer­den die Ent­wäs­se­rungs­lei­tun­gen (Schmutz- und Regen­was­ser) kom­plett ersetzt, zwei neue Park­plät­ze ange­legt und der bestehen­de Park­platz grund­haft saniert. Auch die Wege im Umfeld des Kul­tur­hau­ses …

Z7 8868 03 Bischofferode 1 3
Kali-Spat-Erz

Geplantes Einleiten von Haldenwässern in Bischofferode

TLUBN infor­miert über öffent­li­che Aus­le­gung der Antrags­plä­ne Sondershausen/Bischofferode. Das Thü­rin­ger Lan­des­amt für Umwelt, Berg­bau und Natur­schutz (TLUBN) ist in die­sem von der LMBV ange­streng­ten Betriebs­plan­ver­fah­ren nach dem Bun­des­berg­ge­setz für die Zulas­sung zustän­dig. Nach­dem die LMBV im Novem­ber 2023 ihre Plä­ne zum Ein­lei­ten von auf­be­rei­te­ten Hal­den­wäs­sern in das ehe­ma­li­ge Berg­werk Bisch­of­fero­de bereits öffent­lich vor­ge­stellt hat­te, haben …

240213 LMBV GremminerSee 0888 HDR
Mitteldeutschland

Verbesserung der Oberflächenentwässerung am Gremminer See

Gräfenhainichen/Leipzig. Am Grem­mi­ner See lau­fen der­zeit Sanie­rungs­maß­nah­men, um das Ent­wäs­se­rungs­sys­tem der Süd­bö­schung  wirk­sa­mer zu gestal­ten. Die Arbei­ten kon­zen­trie­ren sich dar­auf, die Ober­flä­chen­ent­wäs­se­rung zu ver­bes­sern, um so den unge­hin­der­ten Abfluss des Ober­flä­chen­was­sers in den See zu gewähr­leis­ten. Die Vernäs­sung des Süd­ufers ist an eini­gen Stel­len bereits durch den Bewuchs mit Schilf erkenn­bar. Die hohen Nie­der­schlags­men­gen der ver­gan­ge­nen …