Showing 7 Result(s)
LMBV Foerdergeruest Wettelrode Bedeschinski
Kali-Spat-Erz

Röhrigschacht Wettelrode: Reguläre Instandsetzungsarbeiten der Schachtröhre beginnen im Februar

Sondershausen/Wettelrode. Anfang Febru­ar sol­len die Instand­set­zungs­ar­bei­ten an der Schacht­röh­re begin­nen. Neben einem Wech­sel der Schacht­ein­bau­ten erfolgt eine Instand­set­zung der Stahl­kon­struk­ti­on der Rasen­hän­ge­bank. Des Wei­te­ren sol­len Ver­la­ge­run­gen der Ein­stri­che aus einer vor­her­ge­hen­den Sanie­rungs­maß­nah­me (2012) rekon­stru­iert wer­den. Bei den geplan­ten Arbei­ten han­delt es sich um regu­lä­re Sanie­rungs­maß­nah­men. Not­wen­dig wur­den die­se, weil die im Schacht vor­han­de­nen Kon­struk­ti­ons­tei­le ver­schlis­sen …

Lober Freischnittarbeiten Lage
Mitteldeutschland

Gewässerausbau Lober: Holzungs- und Freischnittarbeiten im Februar

Delitzsch/Leipzig. Im Ufer­be­reich des Lobers, zwi­schen Rosen­tal­brü­cke und Stadt­park­brü­cke, begin­nen vor­aus­sicht­lich Mit­te Febru­ar Hol­­zungs- und Frei­schnitt­ar­bei­ten. Die­se Arbei­ten sind not­wen­dig, um im Juni/Juli 2023 mit der Ent­nah­me von Rasen­git­ter­stei­nen im Fluss­bett des Lobers zu begin­nen. Die im Rah­men der geplan­ten Bau­maß­nah­me „Gewäs­ser­aus­bau des Lober im 1. Bau­ab­schnitt“ aus­ge­führ­te Ent­nah­me wird im Anschluss durch die Lau­­si­t­­zer- und Mit­tel­deut­sche Ber­g­­bau- Ver­wal­tungs­ge­sell­schaft auf …

5812 Muschelschalen Reaktor
Kali-Spat-Erz

LMBV-Experten bei Jahrestagung der IMWA 2022 in Neuseeland

Senftenberg/Christchurch. Die Jah­res­ta­gung 2022 der Inter­na­tio­nal Mine Water Asso­cia­ti­on (IMWA) fand vom 6. bis 10. Novem­ber 2022 in Christ­church, Neu­see­land, statt.  Die IMWA ist eine inter­dis­zi­pli­nä­re Orga­ni­sa­ti­on, wel­che sich schwer­punkt­mä­ßig mit den ver­schie­de­nen Aspek­ten von Gru­ben­wäs­sern, deren Hydro­lo­gie, Che­mie, Bio­lo­gie, Umwelt­aspek­ten und der poten­zi­el­len Wie­der­ver­wen­dung beschäf­tigt. Auch das Was­ser­ma­nage­ment, die Was­ser­be­hand­lung, Pro­gno­sen zur Was­ser­men­ge und …

Fluten des Sedlitzer Sees Sonne Jan 2023 IMG 2106
Lausitz

Vorläufige Flutungsergebnisse der LMBV für 2022: 108 Mio. m³ eingeleitet und 98 Mio. m³ abgegeben

Senftenberg/Leipzig. Nach vor­läu­fi­gen Zusam­men­stel­lun­gen konn­te die LMBV im Jahr 2022 108 Mio. m³ in ihre Berg­bau­fol­ge­ge­wäs­ser ein­lei­ten und bis zu 98 Mio. m³ im glei­chen Zeit­raum an die Vor­flut u.a. zur Stüt­zung in Nied­rig­was­ser­zei­ten und zum öko­lo­gi­schen Erhalt abge­ge­ben. In Mit­tel­deutsch­land konn­ten im Jahr 2022 rund 22 Mio. m³ von der LMBV für die Flu­tung …

ORTE Freiberg 20230112 19881
Lausitz

LMBV präsentiert sich auf Karrieremesse ORTE in Freiberg

Senftenberg/Freiberg. Gemein­sam mit über 70 regio­na­len und über­re­gio­na­len Unter­neh­men sowie Insti­tu­tio­nen prä­sen­tier­te sich die LMBV am 12. Janu­ar 2023 auf der 28. Kar­rie­re­mes­se ORTE der TU Berg­aka­de­mie Frei­berg. Zahl­rei­che Stu­die­ren­de und Alum­ni nutz­ten die Gele­gen­heit, sich am Stand der LMBV über Prak­ti­kums­plät­ze, Abschluss­ar­bei­ten oder einen Job­ein­stieg nach dem erfolg­rei­chen Abschluss des Stu­di­ums zu infor­mie­ren. Aktu­el­le …

IMG 20230111 110513
Mitteldeutschland

Geiseltalsee: Buhneneinbau bei Frankleben schreitet planmäßig voran

Leipzig/Frankleben. Damit der öst­li­che Ufer­be­reich des Gei­sel­tal­sees künf­tig bes­ser vor Wind- und Wel­len­schlag und dar­aus fol­gen­der Ero­si­on bis zum Wirt­schafts­weg geschützt ist, wird gegen­wär­tig eine Siche­rung durch den Ein­bau von Holz­buh­nen durch­ge­führt. Bis Ende Mai 2023 wer­den neun jeweils 30 Meter lan­ge Buh­nen am Fran­kle­be­ner Ufer ent­ste­hen und der abge­tra­ge­ne Kies durch neue Auf­schüt­tun­gen wie­der …

Brunndoebra 31082022 Olaf Hager
Kali-Spat-Erz

Brunndöbra: Verwahrarbeiten laufen weiter

Sondershausen/Brunndöbra. Nach­dem im August 2019 im Bereich der ehe­ma­li­gen Schwer­spat­gru­be Brunn­döbra ein Tages­bruch ent­deckt wur­de, lau­fen die Sanie­rungs­ar­bei­ten vor Ort aktu­ell wei­ter auf Hoch­tou­ren. Ungüns­ti­ge Wet­ter­la­gen, die mit Was­­ser- und Schlam­mein­brü­chen ein­her­gin­gen, erschwer­ten bis­lang die Arbei­ten. Des Wei­te­ren erfor­der­ten schwie­ri­ge geo­lo­gi­sche Rand­be­din­gun­gen, bei denen auf Locker­ge­stein extrem fes­ter Baryt (Schwer­spat) folg­te, einen zusätz­li­chen Ein­bau von Aus­bau …