Showing 15 Result(s)
Lausitz

LBGR|OSL: Gefährdungssituation für Eigentümer und Bewohner des Pappelwegs in Lauchhammer

25 Betrof­fe­ne vom Pap­pel­weg wur­den in Lauch­ham­mer über die Not­wen­dig­keit einer Absied­lung infor­miert Lauchhammer/Senftenberg. Am 25. Juni 2020 hat­te auf Ein­la­dung des Bür­ger­meis­ters der Stadt Lauch­ham­mer, Roland Poh­lenz, eine gemein­sa­me Infor­­ma­­ti­ons-Ver­­an­stal­­tung des Lan­des­am­tes für Berg­bau, Geo­lo­gie und Roh­stof­fe (LBGR) und des Land­krei­ses OSL sowie des Berg­bau­sa­nie­rers LMBV für Eigen­tü­mer und Anwoh­ner im Bereich des Pap­pel­wegs …

Lausitz, Kali-Spat-Erz, Mitteldeutschland

Pandemie-Krisenstab bewertete aktuelle Lage im Unternehmen u. auf Sanierungsbaustellen

Kri­sen­stab des Berg­bau­sa­nie­rers trat am 24. Juni 2020 erneut zusam­men Senftenberg/Leipzig/Sondershausen. Der Pan­­de­­mie-Kri­­sen­­stab der LMBV kommt in sei­ner aktu­el­len Lage­ein­schät­zung für die LMBV zu dem Ergeb­nis, dass sich die ergrif­fe­nen Maß­nah­men gut bewährt und einen hohen Anteil dar­an haben, dass der Betriebs­ab­lauf in der Pan­de­mie­pha­se ohne bedeu­ten­de Ein­schrän­kun­gen gewähr­leis­tet wer­den konn­te. Auf den Sanie­rungs- und …

Mitteldeutschland

Ertüchtigung der Kleinen Pleiße als Alternative zur angedachten „Wasserschlange“

Voll­endung des Schlüs­sel­kur­ses 5 bleibt wei­ter­hin Ziel des Leip­zi­ger Neu­se­en­lan­des Leipzig/Markkleeberg. Die Anbin­dung des Mark­klee­ber­ger Sees an das Leip­zi­ger Fließ­ge­wäs­ser­netz zählt nach wie vor zu den Schlüs­sel­vor­ha­ben bei der Her­stel­lung des Gewäs­ser­ver­bun­des im Leip­zi­ger Neu­se­en­land. Dazu wur­den den Mit­glie­dern der Steue­rungs­grup­pe Leip­zi­ger Neu­se­en­land am 19. Juni 2020 in der 57. Sit­zung die Ergeb­nis­se aus der …

Mitteldeutschland

Region: Neues Highlight an Gewässerverbindung zwischen Markkleeberger und Störmthaler See

Was­ser marsch am Stein­erleb­nis­platz — Ein­wei­hung eines Rast- und Spiel­be­reichs zwi­schen den Berg­bau­fol­ge­seen Claus Mann, Kars­ten Schüt­ze, Hen­ry Graichen und Dr. Man­fred Haupt bei der Eröff­nung der Anla­ge (von links, Foto: Stadt­ver­wal­tung Mark­klee­berg) Zum ers­ten offi­zi­el­len Ken­nen­ler­nen des bespiel­ba­ren Find­lings­gar­tens hat­te der Betrei­ber der Anla­ge, die Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft für Gewer­be und Woh­nen mbH (EGW), ein­ge­la­den. „Wir …

Mitteldeutschland

Informationsgespräch für Rettungskräfte in Bornaer Feuerwache durchgeführt

Sanie­rungs­trä­ger infor­miert über die geo­tech­ni­schen Beson­der­hei­ten des Spei­cher­be­ckens Bor­na Leipzig/Borna. Am Mon­tag, den 15. Juni, fand in der Feu­er­wa­che der Stadt Bor­na ein Infor­ma­ti­ons­ge­spräch zu den geplan­ten Sanie­rungs­maß­nah­men am Spei­cher­be­cken Bor­na statt. Mit­ar­bei­ter der LMBV und der betei­lig­ten Arbeits­ge­mein­schaft (CDM Smith und BIUG) infor­mier­ten die vor Ort agie­ren­den Ret­tungs­kräf­te – bei­spiels­wei­se die Feu­er­weh­ren aus Bor­na …

Kali-Spat-Erz

Kontrollbefahrung am Fördergerüst der ehem. Schachtanlage „B. Koenen II“ Nienstedt

Siche­rungs­ar­bei­ten auf der unte­ren Seil­schei­ben­büh­ne des Dop­pel­bock-För­der­ge­rüs­tes erfolgt För­der­ge­rüst Ber­nard Koe­nen Schacht II mit den ehem. Schacht­ge­bäu­den und der Spitz­ke­gel­hal­de Son­ders­hau­sen | Nien­stedt. Direkt an der Auto­bahn 38 lie­gend, prä­sen­tiert sich das För­der­ge­rüst der ehe­ma­li­gen Schacht­an­la­ge Nien­stedt in Ver­ant­wor­tung der LMBV als weit­hin sicht­ba­rer, land­schafts­prä­gen­der Fix­punkt im Mans­fel­der Land. Das För­der­ge­rüst am Ber­nard Koe­nen Schacht …

Lausitz

FHG: Kranen der nächsten acht Schwimmenden Ferienhäuser am Bärwalder See steht an

Bald dar­auf wer­den dann eine 2. Steg­an­la­ge und wei­te­re 4 „floa­ting hou­ses“ gekrant und mon­tiert Klitten/Berlin. Wie die Inves­to­ren der FHG floa­ting house GmbH am 12. Juni 2020 infor­mier­ten, sei­en die Bau­ar­bei­ten für ins­ge­samt künf­tig 26 Schwim­men­de Feri­en­häu­ser am Bär­wal­der See der­zeit in vol­lem Gan­ge. Neben dem schwim­men­den Mus­ter­haus, das im Mai 2019 bereits eröff­net …

Lausitz

500-Tonnen-Kran hebt Anlegedalbe ins Restloch Koschen, den Geierswalder See

Ram­men der Dal­be an der Süd­bö­schung des Rest­lochs Koschen Senftenberg/Geierswalde. Ein 500-Ton­­nen-Kran domi­niert in die­sen Tagen das Orts­bild von Gei­ers­wal­de. Meh­re­re Bau­maß­nah­men sind der­zeit am Rest­loch Koschen, dem Gei­ers­wal­der See, in vol­lem Gang. Zum einen wer­den im Rah­men des §2 des VA VI der­zeit die Siche­rungs­ar­bei­ten der Süd­bö­schung durch eine Vor­schüt­tung aus Was­ser­bau­stei­nen umge­setzt …

Lausitz

Vorort-Termin an Überleiter 3a-Baustelle der Bergbausanierer bei Klein Partwitz

Gegen­wär­tig erfolgt der Bau eines Absperr­bau­wer­kes – Voll­endung der Über­lei­ter­bau­werks bis Ende 2020 Senftenberg/Klein Part­witz. Reges Bau­ge­sche­hen der­zeit am Über­lei­ter 3a: Dort ent­steht momen­tan ein Sperr­bau­werk. Dafür muss­ten rund 580 Kubik­me­ter Beton allein unter Was­ser ein­ge­bracht wer­den. Wei­te­re 450 Kubik­me­ter Stahl­be­ton fol­gen in den kom­men­den Wochen, kün­dig­te der zustän­di­ge LMBV-Pro­­jek­t­­ma­na­­ger Stef­fen Kowa­lick kürz­lich in einem …

Lausitz

Verdichtungsarbeiten im Südwesten des Restloches Greifenhain kommen gut voran

Zwei Rüt­tel­druck­ver­dich­ter der Fa. V&C Metz­ner im Auf­trag der LMBV an der sog. Rut­schungs­um­fah­rung unter­wegs Senftenberg/Altdöbern. „In zwei Spu­ren sind der­zeit rau­pen­ge­stütz­te Seil­bag­ger mit Rüt­­tel­­druck-Ver­­­dich­­tungs­­lan­­zen am Süd­west­ufer des Rest­lo­ches Grei­fen­hain unter­wegs“, so Jens Bäcker, zustän­di­ger LMBV-Abtei­­lungs­­­lei­­ter. „Sie sichern dort die gekipp­ten Ufer­bö­schun­gen des künf­ti­gen Alt­dö­ber­ner Sees und erwei­tern abschnitts­wei­se den ‚ver­steck­ten‘ Damm im obe­ren Teil …